6/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neue Nachfolgerin: Wechsel der Geschäftsführerin des Caritasverband Osnabrück
  2. Berufliche Beratung: Kameratraining für Flüchtlinge
  3. Sinnvolle Sammlung: „Warmes Herz statt kalter Schulter“ startet im Bistum Osnabrück
  4. Gastfamilien gesucht: SkF informiert über unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  5. Zähne zeigen: Zahnarztbesuch zu Hause möglich – Flyer informiert
  6. Süße Spende: OLB-Azubis unterstützen mit Keksen Flüchtlingshilfe

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

Neue Nachfolgerin: Wechsel der Geschäftsführerin des Caritasverband Osnabrück

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück hat eine neue Geschäftsführerin: Monika Schnellhammer löst die bisherige Chefin Carina Uhlen ab, die in Mutterschutz und Elternzeit wechselt. Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks verabschiedeten Caritasdirektor Franz Loth und die Mitarbeitenden Frau Uhlen und begrüßten Frau Schnellhammer.

Berufliche Beratung: Kameratraining für Flüchtlinge

Hochmotiviert sind sie und wollen Arbeit finden. Flüchtlinge, die sich aus eigener Initiative an die Caritas gewandt haben. Durch das Projekt Netwin 3 bekommen sie Unterstützung dabei, eine Arbeit, eine Ausbildung oder ein Praktikum zu finden. Bewerbertraining vor der Kamera stand nun auf dem Programm.

Professionelle Beratung und auch kurzfristige finanzielle Hilfen können dazu beitragen, dass Familien in schwierigen Situationen wieder auf eigenen Beinen stehen. Um diese Form der Hilfe anzubieten, ist der Caritasverband auf Spenden angewiesen. Deshalb findet ab dem 13. Februar bis zum 6. März gemeinsam mit den katholischen Kirchengemeinden die Brief- und Haussammlung im Bistum Osnabrück statt.

Die zweite Informationsveranstaltung des SkF zum Thema „Gastfamilie für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ informiert über die Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Ebenso ist Raum für weitere Fragen potentieller Gasteltern. Zu der Veranstaltung sind auch neue Interessierte herzlich eingeladen am 22. Februar, 18.30 – 20.00 Uhr im Haus der Sozialen Dienste (Johannisstr. 91).

Zähne zeigen: Zahnarztbesuch zu Hause möglich – Flyer informiert

Ältere Menschen, pflegebedürftige Patienten und Menschen mit einer Behinderung sind oft nicht in der Lage zum Zahnarzt zu gehen. Seit dem 1. Januar 2016 ist für diese Personengruppe ein Zahnarztbesuch auch zu Hause möglich. Den Flyer zum Angebot finden Sie hier.

Süße Spende: OLB-Azubis unterstützen mit Keksen Flüchtlingshilfe

Die Auszubildenden der Oldenburgische Landesbank AG (OLB) in Osnabrück/Diepholz haben vor Weihnachten Kekse gebacken und verkauft. 500 Euro sind dabei zusammen gekommen. Je 250 Euro gehen davon an den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück und an den Caritasverband für die Landkreise Twistringen und Nienburg li.d.Weser. Herzlichen Dank!

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: