39/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Adventliches 1: St. Maria-Elisabeth-Haus auf dem Sterntalermarkt
  2. Adventliches 2: Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine
  3. Adventliches 3: Nikolausverlosung zugunsten der „Arche“
  4. Gespendetes: Toiletten für Schule im Senegal
  5. Gestartetes: Pilotprojekt „Geschlecht. Gerecht gewinnt“
  6. Erfolgreiches: Selbstbewusster nach Meller Mädchentreff

Adventliches 1: St. Maria-Elisabeth-Haus auf dem Sterntalermarkt

Die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Maria-Elisabeth-Hauses in Bad Laer verkaufen auch in diesem Jahr wieder Handgemachtes aus der Tagesförderstätte am ersten Adventswochenende auf dem Sterntalermarkt in Bad Laer. Neben selbstgemachten Herzen, Sternen oder Krippen gibt es dieses Mal auch den Kalender „Gemeinsam durchs Jahr“ und ein selbst gestaltetes Kochbuch der Wohneinrichtung für schwer- und mehrfachbehinderte Menschen.

Adventliches 2: Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine

Die Osteuropa-Gruppe der katholischen Kirchengemeinde St. Pius in Osnabrück hat 500 Päckchen für Waisenkinder in Kiew in der Ukraine gepackt, die den jungen Empfängern an Heiligabend eine Freude bereiten sollen. Gefüllt sind die Päckchen beispielsweise mit Stiften, Heften, etwas Kleidung, Hygieneartikeln und Schokolade. Die Ehrenamtlichen starten diese Weihnachtsaktion seit rund zehn Jahren.

Adventliches 3: Nikolausverlosung zugunsten der „Arche“

Der Juwelier Kastner in Meppen startet dieses Jahr wieder eine Nikolausverlosung zugunsten des Stiftungsfonds „Arche“ des Caritasverbands für den Landkreis Emsland. Lose sind vom 25. November bis zum 5. Dezember für fünf Euro im Geschäft in der Bahnhofstraße 28 erhältlich. Der Juwelier spendet pro verkauftes Los zusätzlich fünf Euro. Zu gewinnen gibt es drei hochwertige Uhren im Wert von insgesamt 800 Euro.

Gespendetes: Toiletten für Schule im Senegal

Der Caritas-Stiftungsfonds „Hilfe für Menschen in Not im Senegal“ stellt 4500 Euro für den Bau neuer sanitärer Anlagen in einer Schule in Bambey zur Verfügung. Bei ihrem Besuch in Bad Iburg zeigte die Senegalesin Awa Diop Bilder der bisherigen Toiletten, die in unhaltbarem Zustand sind. Deshalb beschloss der Stiftungsbeirat die finanzielle Hilfe. Auch das Geld für 65 Patenkinder im Senegal wurde an die Partner vor Ort überwiesen.

Gestartetes: Pilotprojekt „Geschlecht. Gerecht gewinnt“

Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück nimmt am Pilotprojekt "Geschlecht. Gerecht gewinnt. Förderung einer geschlechtergerechten Organisationskultur in der Caritas" des Deutschen Caritasverbands teil. Damit will der Verband als Arbeitgeber noch attraktiver werden und sich für die Zukunft gut aufstellen. Projektstandorte sind die DiCV-Geschäftsstelle in Osnabrück, der Caritasverband Ostfriesland und das St. Lukas-Heim in Papenburg.

Erfolgreiches: Selbstbewusster nach Meller Mädchentreff

Liebeskummer, K.o.-Tropfen, Freundschaft, Fremdgehen: Die Themen für das Projekt "Meller Mädchen mischen mit" setzten die 14- bis 17-jährigen Teilnehmerinnen selbst. An fünf Freitagen kamen sie im Jugend- und Kulturzentrum "Altes Stahlwerk" für Gespräche und gemeinsame Aktivitäten zusammen. Veranstaltet wurde dieser Meller Mädchentreff unter anderem von den Caritas-Schulsozialarbeiterinnen an der Wiehengebirgsschule, der IGS und der Ratsschule in Melle.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: