Newsletter Main-Taunus
Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte Hier!
Presse Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

wir blicken auf außergewöhnliche Monate und Momente zurück, die die Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes auf unterschiedlichste Art und Weise gefordert haben. Unsere Einrichtungen und Dienste waren auch zu Zeiten des „Lockdowns“ soweit wie möglich im Betrieb. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt geschlossen. Dadurch konnten wir für die Menschen da sein, die auf unsere Hilfe angewiesen sind - vielleicht gerade jetzt umso mehr. Diese Zeit hat mir persönlich auch vor Augen geführt, wie vielfältig unser Verband ist und das die Einsatzbereitschaft unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, dafür sorgt, dass wir im Main-Taunus-Kreis so präsent sind. Gleichzeitig möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Engagement, Ihre großen und kleinen Gesten der Solidarität und Großzügigkeit für den Verband, in dieser schwierigen Zeit, bedanken!

In der letzten Ausgabe der Cari-Times haben wir Sie über viele Spendenprojekte unserer Einrichtungen informiert. Jetzt ist es wieder an der Zeit, um aus den Einrichtungen und sozialen Diensten zu berichten.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und eine erholsame Sommerzeit. Bleiben Sie gesund und Gottes Segen!

Ihr Torsten Gunnemann

Inhalt

  1. WIR am Klingenborn - Start Demenz-WG
  2. Sich sozial engagieren - Jelle ist "Bufdi"
  3. Umzug der Schwangerschaftsberatungsstelle
  4. Tafel Hattersheim-Hofheim: Wir sagen DANKE für die Unterstützung!
  5. Neuer Caritasrat und Vorstand gewählt!
  6. Kunst und Kultur am Autoberg: Der Blick unter die Brücken
  7. Stellenausschreibung Leitung Abteilung "Jugend und Soziales"
WIR am Klingenborn - Start Demenz-WG


Mitarbeiterin der Demenz-WG "Wir am Klingenborn"
© CV MT

Am 01.05.2020 startete die Wohngemeinschaft für an Demenz Erkrankte am Klingenborn in Hofheim. Das gesamte Projekt „Wir am Klingenborn“ beinhaltet nicht nur die Demenz-WG sondern auch barrierearmes Wohnen für Senioren und ein Mehrgenerationenprojekt, alles unter einem Dach.

Unsere Caritas-Diakonie Sozialstation Hofheim-Eppstein-Kelkheim hat hier den Versorgungsauftrag im Bereich der Betreuung, Hauswirtschaft und Pflege übernommen.

Sieben von insgesamt neun Mieter*innen sind im Mai trotz erschwerter Bedingungen aufgrund von Corona-Pandemie nacheinander eingezogen. Die Verzögerung des geplanten Einzuges stellte alle Beteiligten vor eine große Herausforderung, die gemeinsam bewältigt werden musste. Wir sind froh, so engagierte Betreuungskräfte für das Projekt gewonnen zu haben. Das neue Team übernimmt mit großem Engagement die Verantwortung für die Versorgung der Mieter*innen. Die ersten Erfahrungen waren holprig aber auch sehr positiv. Zwei  Plätze sind noch frei, jedoch werden diese aufgrund der großen Nachfrage bald zügig belegt sein.

Die Pflege- und Betreuungskräfte sind rund um die Uhr in der Wohngemeinschaft präsent. Der Alltag wird gemeinsam gestaltet. Die Pflege- und Betreuungskräfte unterstützen die Mieter*innen unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse, Bedarfe, Fähigkeiten und Ressourcen. Für die pflegerische Versorgung kann jeder Mieter seinen eigenen Pflegedienst beauftragen.

In Kürze wird eine gemeinsame Pressemitteilung mit der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) auf unserer Webseite veröffentlicht.

https://www.caritas-main-taunus.de/

Sich sozial engagieren - Jelle ist "Bufdi"


Jelle beim Vorlesen
© CV MT

Der 18-jährige Jelle ist „Bufdi“ in der Caritaskindertagesstätte in Hofheim. Der Caritasverband Main-Taunus bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich durch einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu engagieren.

Jelle, 18 Jahre alt, macht seit August 2019 seinen Bundesfreiwilligendienst in der Caritaskindertagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderung in Hofheim- Marxheim, um durch das praktische Jahr sein Fachabitur zu erlangen. So kann er nebenbei Erfahrungen im Berufsleben sammeln und sich für seine Mitmenschen einsetzen.

Bereits vor der Entscheidung ein FSJ zu machen, hat Jelle sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde engagiert. Der dortige Pastoralreferent gab ihm den Tipp, dass dies ja in der Caritaskita in Hofheim möglich sei. "Der enge Kontakt in der täglichen Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß und es ist eine große Freude die Kinder in diesem Lebensabschnitt zu begleiten. Außerdem begeistert es mich zu sehen, wie auch Kinder mit Beeinträchtigung aufgenommen und eingebunden werden. Es ist schön zu beobachten, wie sich jedes Kind individuell entwickelt. ", sagt Jelle. "Man merkt jeden Tag, dass die Kinder sich auf mich freuen und ich den Kinder ein wichtiger Spielkamerad bin, dem sie vertrauen."

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/sich-sozial-engagieren-und-sich-gleichzeitig-beruflich-sowie-persoenlich-orientieren-85300b6f-47d7-4

Umzug der Schwangerschaftsberatungsstelle


© CV MT

Schwanger – und jetzt? Antworten und Hilfen finden Frauen seit April bei der Schwangerschafts-beratungsstelle der Caritas jetzt in der Grabenstr. 40 in Flörsheim. Ende März ist die Beratungsstelle von Hofheim nach Flörsheim umgezogen.

Dank der Unterstützung der Stadt Flörsheim, konnten Büroräume in der unmittelbaren Nachbarschaft, zu der bereits ortsansässigen EEFL (Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatung) bezogen werden.

Darüber hinaus werden die drei Beratungsdienste EEFL, Schwangerschaftsberatung und die Frühe Hilfen (Hebammensprechstunde und Baby Café) des Caritasverbandes Main-Taunus e.V. künftig unter dem Dach eines Beratungszentrums in Flörsheim zusammengeführt. Diese Einrichtungen werden durch Landes-, Kommunal- und Kirchensteuermittel finanziert.

Durch die räumliche und organisatorische Nähe, sowie Vernetzung der Berater*innen, kann Unterstützung und Hilfe sozusagen "aus einer Hand" angeboten werden.

"Mit der Zusammenführung der drei Beratungsdienste zu einem Beratungszentrum verfolgen wir das Ziel, dass es für viele Ratsuchende mit ganz unterschiedlichen Fragen einen zentralen Ansprechpartner gibt", so Stephan Trossen, Einrichtungsleitung.

"Für Ratsuchende bedeutet dies kurze Wege und die Möglichkeit sich auch im Team übergreifend fachlich fundiert beraten zu lassen. Durch ein gemeinsames Sekretariat findet der jeweilige Ratsuchende schnell den oder die richtige Ansprechpartner*in", ergänzt Trossen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/caritas-beratungszentrum-in-floersheim-d2542edf-e487-419b-bf96-c6d28df060ad

Tafel Hattersheim-Hofheim: Wir sagen DANKE für die Unterstützung!


© Antje Kern

Als Einrichtung der Caritas fühlen wir uns in Krisenzeiten besonders verantwortlich für die benachteiligten Menschen in unserer Region. Daher hat die Tafel Hattersheim-Hofheim auch unter den schwierigen Bedingungen der letzten Monate weiterhin Lebensmittel ausgegeben.

Dies war uns allerdings nur durch eine Vielzahl von außerordentlichen Unterstützer*innen und Helfer*innen möglich. Wir sind überwältig von Ihren großen und kleinen Gesten der Solidarität und Großzügigkeit!

Viele Geld- und Lebensmittelspenden hat die Tafel erhalten, aber auch Helfer*innen dazugewonnen, die uns ihre Zeit schenken und sich teilweise bereits seit vielen Wochen engagieren. Beispielsweise bei den Ausgaben, in der Sortierung oder Warenabholung.

Besonders bewegt hat uns ein kleiner Junge mit großem Herzen, der sein gesamtes Kommunionsgeld der Tafel geschenkt hat. Dieses Engagement in jungen Jahren ist bemerkenswert.

Hervorzuheben sind auch die Lions Clubs Hattersheim-Kriftel, Hochheim-Flörsheim sowie weitere Lions Clubs im Main-Taunus-Kreis und der Rotary Club Bad Soden-Königstein, die uns finanziell und mit Sachspenden kraftvoll unter die Arme griffen und uns ermöglichen, notwendige Schutz- und Hygieneinvestitionen zu schultern.

Zu nennen sind auch die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Hofheim und Kriftel, die uns ebenso finanziell unterstützt haben und bereits seit Jahren mit viel Engagement die Arbeit der Tafel fördern.

Auf Initiative des Katholischen Bezirksbüros Main-Taunus wurde rund um Ostern unter dem Motto "Main(e) Ostertafel" zu einer Spendenaktion für die Tafel aufgerufen. Zahlreiche Spenden sind für die Tafel eingegangen. Vielen Dank für den gemeinsamen Aufruf!

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/tafel-hattersheim-hofheim-wir-sagen-danke-fuer-die-unterstuetzung-128437dc-9ef5-4145-b9fe-425e303085

Neuer Caritasrat und Vorstand gewählt!


© PantherMedia/AndreyPopov

Der neue Caritasrat des Caritasverbandes für den Bezirk Main-Taunus e.V. hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Er wird bis 2023 tätig sein. Der Rat wählte in dieser Sitzung auch den Vorstand des Verbandes neu.

Diesem gehören an: Pfr. Josef A. Peters (Vorsitzender des Vorstandes des Caritasverbandes), Torsten Gunnemann (Geschäftsführer), Barbara Steinbrinker (Berufung durch den Bischof von Limburg) und den zwei gewählten Mitgliedern, Joachim Kahle und Peter Roche. Aufgaben des Vorstandes sind insbesondere die strategische Steuerung und die Geschäftsführung des Verbandes. Die Erstellung und Vorlage des Jahresabschlusses und des Lageberichtes sowie die Erstattung eines Tätigkeitsberichts sind weitere Aufgaben.

Zum Vorsitzenden des Caritasrates wurde Herbert Apweiler gewählt, stellvertretender Vorsitzender ist Dr. Peter Waldbach. Aufgabe des Caritasrates ist die Aufsicht über den Vorstand und dessen Beratung in strategischen Fragen.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/neuer-caritasrat-und-vorstand-gewaehlt-ef582760-ca07-4986-adb9-da3863286252

Kunst und Kultur am Autoberg: Der Blick unter die Brücken


© Helmut Frenzel

Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Kunst und Kultur am Autoberg“ präsentiert der Hattersheimer Fotograf Helmut Frenzel in einer Fotodokumentation seinen besonderen Blick auf die Schwarzbachbrücken seiner Heimatstadt.

Helmut Frenzel, geboren 1953, absolvierte eine Ausbildung in der chemischen Industrie. Nach 31 Jahren wurde er Hausmeister an der Regenbogenschule in Hattersheim. Seit März 2017 ist er Rentner. Noch bis vor zwei Jahren bedeutete für ihn Fotografieren das Knipsen in Vollautomatik.

Durch Fotofreunde lernte er die einzelnen Programme seiner Kamera besser kennen und verstehen. Heute versucht er seine Aufnahmen überwiegend mit manuellen Einstellungen zu machen. Frenzel hat sich noch nicht spezialisiert. "Fotografie ist ja so vielseitig", sagt der Hobbyfotograf. Er fotografiert alles was ihm gefällt und vor die Linse kommt. Er geht mit offenen Augen durch die Welt und probiert sich aus, sei es Straßen-, Porträtfotografie oder experimentelle Fotografie.

Das Thema seiner ersten Ausstellung ist eine Dokumentation über Brücken. Warum gerade Brücken? Die meisten Brücken sind ja nicht besonders schön, graue Betonklötze eben. Eigentlich keine schönen Motive. Dazu meint Frenzel: "Ich habe festzuhalten versucht, wie sich das Aussehen der Brücken in den verschiedenen Jahreszeiten ändert. Ausgesucht habe ich alle Brücken, die innerhalb von Hattersheim über den Schwarzbach führen. Mein Schwerpunkt sind dabei die Fußgängerbrücken. Der Anreiz lag darin Sie aus einer Perspektive zu fotografieren wie man sie nicht jeden Tag sieht. Sich in den Bach zu stellen und die Brücken aus dieser Position zu betrachten, hat schon seinen Reiz. Deswegen auch der Titel - DER BLICK UNTER DIE BRÜCKEN."

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

https://www.caritas-main-taunus.de/aktuelles/presse/kunst-und-kultur-am-autoberg-der-blick-unter-die-bruecken-f3bfa9c5-abfc-451d-a159-21dca85a0b07

Stellenausschreibung Leitung Abteilung "Jugend und Soziales"


© CV MT

Aufbau und Leitung Abteilung Jugend und Soziales (m/w/d)
in Vollzeit

Bereit für einen Karrieresprung? Erschaffen Sie eine neue Abteilung! Vereinen Sie Soziales und Betriebswirtschaft. Sie führen gern Menschen und geben ihnen Freiraum, sich zu entwickeln. Gleichzeitig bringen Sie damit einen Caritasverband voran, und das mit viel Gestaltungsspielraum und Unterstützung, wenn Sie sie brauchen. Klingt spannend?

Die Vielschichtigkeit der Stelle und die damit verbundene Verantwortung erfordern einige Erfahrung und Fähigkeiten, das wissen Sie selbst am besten. Sie kennen die Erfolgsfaktoren, fachliche und menschliche. Sie wissen, was es bedeutet, Menschen auf Augenhöhe zu führen. Sie haben erfahren, wie wichtig der Blick fürs Wesentliche ist, welche Rolle Kommunikation spielt, wie man Konflikte löst und welchen Wert Entscheidungsbereitschaft hat. Sie verhandeln gern und sicher und sind sich Ihrer Verantwortung bewusst.

Genau deshalb interessieren Sie sich für diese Aufgabe. Wenn Sie jetzt schon eine Vorstellung von dem haben, was zu tun ist und was Sie tun möchten, brennt in Ihnen das richtige Feuer für diese Aufgabe. Sie sind die souveräne Persönlichkeit, haben die werteorientierte Haltung und das Fachwissen. Wir haben den Raum, in dem Sie all das zeigen und weiterentwickeln können. Dazu erhalten Sie freie Hand in einem klar abgesprochenen Rahmen. Zwei weitere Abteilungsleitungen, zwei Stabsstellen und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Ihre Integrität wird hier hoch geschätzt.

Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung:

https://www.caritas-main-taunus.de/jobs/stellenausschreibung-leitung-abteilung-jugend-und-/1719819/

Caritasverband für den Bezirk Main-Taunus e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Bereich Geschäftsführung
Vincenzstraße 29, 65719 Hofheim
Tel.  06192 2934-0
Fax  06192 2934-33
E-Mail info@caritas-main-taunus.de
Internet www.caritas-main-taunus.de

Text und Redaktion: Sabine Becht-Biedenkapp und Julia Fischer

Informationen zum Datenschutz:
http://www.caritas-main-taunus.de/datenschutz



Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !