3/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Gefordert: Caritas für mehr Menschlichkeit bei Abschiebungen
  2. Gefördert: Spenden aus Talente-Aktion gehen in die ganze Welt
  3. Gesegnet: Emmaus-Unterkunft in Quakenbrück wiedereröffnet
  4. Gestärkt: Pflegedienst Unterems sorgt für gesunde Verpflegung der Mitarbeitenden
  5. Gemeinsam: Caritas und Johanniter bei den Emder Gesundheitstagen

Gefordert: Caritas für mehr Menschlichkeit bei Abschiebungen

Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück erwartet im Fall von rechtlich abgesicherten Abschiebungen, dass diese in menschenwürdiger Weise stattfinden. "Nächtliche und unangekündigte Abschiebungen lehnen wir ebenso ab wie den Einsatz von Gewalt", betont der Caritasratsvorsitzende Diakon Dr. Gerrit Schulte. "Die Polizei, die Mitarbeitenden des Bundesamtes für Migration und alle anderen Personen, die unser Land vertreten, haben sich angemessen und respektvoll zu verhalten."

Gefördert: Spenden aus Talente-Aktion gehen in die ganze Welt

Im Jubiläumsjahr 2016 haben Caritas-Mitarbeitende im Rahmen der Talente-Aktion mit kreativen Projekten Gelder für einen guten Zweck gesammelt. In dieser Woche wurden nun Spenden an zwei internationale Hilfsorganisationen übergeben: Eine Spende über 444 Euro erhielt die Kinderhilfe Cusco-Peru. Die Spende nahm Dr. Heinz Gravenkötter für die Organisation mit Sitz in Georgsmarienhütte entgegen.1.000 Euro erhielt die Katastrophenhilfs-Organisation LandsAid vertreten durch die langjährige Caritas-Kollegin Gaby Breuckmann aus Meppen.

Gesegnet: Emmaus-Unterkunft in Quakenbrück wiedereröffnet

Die Emmaus-Unterkunft in Quakenbrück, eine Übernachtungsstelle für Wohnungslose, ist nach Renovierung und Trägerwechsel zur Caritas nun offiziell wiedereröffnet und eingesegnet worden. Im Jahr 2016 haben insgesamt 201 Durchreisende die Übernachtungsstelle genutzt.Die Finanzierung der Emmaus-Unterkunft ist dank der Unterstützung des Rotary Club Bersenbrück und der Gemeinnützigen Stiftung der Kreissparkasse Bersenbrück gesichert.

Arbeit und Familie zu vereinbaren ist nicht immer einfach. Das wissen viele Mitarbeitenden des Pflegedienstes Unterems aus eigener Erfahrung. Um den Tagesablauf der Kolleginnen und Kollegen zu entlasten und zugleich einen Beitrag zu deren Gesundheit zu leisten, bietet der Pflegedienst seinen Mitarbeitenden ein kostengünstiges und vollwertiges Mittagessen an. Das Angebot wird vom Landes-Sozialministerium unterstützt und bereits intensiv in Anspruch genommen.

Gemeinsam: Caritas und Johanniter bei den Emder Gesundheitstagen

Bei der 7. Auflage der Emder Gesundheitstage haben Caritas und Johanniter gemeinsam über ihre Angebote im Pflegebereich informiert. Neben den Angeboten des Pflegedienstes präsentierte der Caritasverband Ostfriesland in der Emder Nordseehalle auch sein breites und vielfältiges Beratungsangebot.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: