Caritas-Newsletter
   

5/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Anspruch: Caritas-Kampagne 2016 setzt Fokus auf Generationengerechtigkeit
  2. Auftakt: SkF feiert 100. Geburtstag in Osnabrück
  3. Anfang: Neues Angebot zur Migrationsberatung in Sögel
  4. Alkohol: „Suchtprävention in der Schule“ in Bersenbrück gestartet
  5. Appell: verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol beim Ossensamstag
 
 
 

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

 
1
  Anspruch: Caritas-Kampagne 2016 setzt Fokus auf Generationengerechtigkeit

Können die nächsten Generationen die zukünftigen Lasten stemmen? Hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln zu viele Baustellen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Caritas-Kampagne 2016 "Mach Dich stark für Generationengerechtigkeit".

Mehr dazu


 
2
  Auftakt: SkF feiert 100. Geburtstag in Osnabrück

Mit zahlreichen Gästen starteten ehrenamtlich und beruflich Tätige des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Osnabrück ins Jubiläumsjahr. Der Fachverband für Soziale Arbeit und Kinder-und Jugendhilfe feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Theatertruppe Improvisorium sorgte für einen humorvollen Einstieg. Neben der Festschrift wurde eine Plakatausstellung in der Geschäftsstelle an der Johannisstraße vorgestellt.


 
3
  Anfang: Neues Angebot zur Migrationsberatung in Sögel

Ungewissheit in ganz unterschiedlichen Formen, das erwartet Flüchtlinge, wenn sie zu uns kommen: Wie findet man eine Wohnung, die passende Schule für die Kinder und welche Sprachlernmöglichkeiten gibt es? Im Raum Sögel/Hümmling steht ihnen für diese Fragen nun Leonie Palm in der Caritasberatungsstelle zur Seite.

Mehr dazu


 
4
  Alkohol: „Suchtprävention in der Schule“ in Bersenbrück gestartet

„Suchtprävention in der Schule“ – kurz SpidS heißt das Programm, das in den siebten und neunten Klassen der Von-Ravensberg-Schule durchgeführt wird. Dazu wurde nun der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das Ziel: Durch Präventionsmaßnahmen erlernen Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Alkohol.

Mehr dazu


 
5
  Appell: verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol beim Ossensamstag

Im vergangenen Jahr gab es in Osnabrück einen Anstieg der Zahl an Jugendlichen mit Alkoholvergiftung. Im Vorfeld des Ossensamstages wenden sich daher Oberbürgermeister, Polizei, Caritas und Landesschulbehörde mit einem gemeinsamen Appell an die Eltern: Vorbild sein und den Umgang mit Alkohol ansprechen!

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !