Caritas-Newsletter
   

21/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Mit Bewusstsein: Alkoholsucht - eine unterschätzte Krankheit
  2. Mit Spaß: 72-Stunden-Challenge: Inklusives Sportfest
  3. Mit Segen: Neue Caritas-Beratungsstelle eingeweiht
  4. Mit Musik: Rap Workshop im Caritas-Jugendtreff Alte Wanne
 
 
 
 
1
  Mit Bewusstsein: Alkoholsucht - eine unterschätzte Krankheit

Um die Öffentlichkeit im Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren fand vom 18. bis 26. Mai die 7. bundesweite Präventionskampagne "Alkohol? Weniger ist besser!" statt. Auch in der Stadt und im Landkreis Osnabrück konnten zahlreiche Angebote und Veranstaltungen zu den Themen Prävention, Selbsthilfe und Behandlung wahrgenommen werden. Zum Abschluss der Aktionswoche informierten Polizei, Fachkliniken, Selbsthilfegruppen und Fachambulanzen mit einer Veranstaltung auf dem Domplatz zu dem Thema Alkohol. 

Mehr dazu


 
2
  Mit Spaß: 72-Stunden-Challenge: Inklusives Sportfest

Die diesjährige 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugendverbände Bund der Deutschen Katholischen Jugend sowie der Katholischen Landjugendbewegung stand unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“.  Bewohner des Kardinal-von-Galen-Hauses, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Caritas, und Jugendliche der St. Josef Gemeinde nahmen die Herausforderung an und stellten mit großem Spaß und viel Motivation in nur 72 Stunden ein inklusives (Sport-) Fest auf die Beine.

Mehr dazu


 
3
  Mit Segen: Neue Caritas-Beratungsstelle eingeweiht

Am vergangenen Freitag weihte Bischof Dr. Franz-Josef Bode die neue Caritas-Beratungsstelle in Meppen ein. Mit einem Wortgottesdienst und einem Festakt mit zahlreichen Ehrengästen wurde die Segnung zelebriert. In der neuen Beratungsstelle sind alle Fachdienste unter einem Dach und dies ermöglicht den Hilfesuchenden kurze Wege und vor allem Fachdienstübergreifende schnelle Lösungen.

Mehr dazu


 
4
  Mit Musik: Rap Workshop im Caritas-Jugendtreff Alte Wanne

Bereits zum dritten Mal waren Tobias Schirneck und Andreas Heinrich aus Mannheim, zwei Rapagogen, eine Mischung aus Rapper und Pädagoge, zu Besuch in Georgsmarienhütte, um mit Jugendlichen Songs aufzunehmen. In dem angebotenen Workshop ging es speziell um ein professionelles Einzelcoaching der jungen Künstler. Zehn Jugendliche feilten mit den Experten an ihrem Können. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres ein komplettes Album und auch Musikvideos zu produzieren.


Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !