Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln caritas.de-Newsletter: 5 Tipps mit Juliane, Menschen in Badewannen und neue FAQs
Hoppla! Der Newsletter

1. Zweite Staffel: Neue Ratgeber-Videos mit Juliane
  2. Viele Aktionen bundesweit #Zuhausefuerjeden
  3. Arbeitgeber Caritas: Fragen und Antworten
  4. Diskussion: Sollen Kindertagesstätten kostenfrei sein?
  5. Aktionsheft zusammenHELD von youngcaritas

Zweite Staffel: Neue Ratgeber-Videos mit Juliane

Zwei Frauen
Screenshot aus dem Video "Jung und depressiv".

"Jung und depressiv" und "Wenn der Nachwuchs da ist" heißen die beiden neuesten Ratgeber-Videos im YouTube-Format "5 Tipps mit Juliane" von Caritas Deutschland.

Neu ist auch, dass Caritas-Beraterin Juliane die Themen mit Betroffenen bespricht, die ihre eigenen Erfahrungen und Tipps an Hilfesuchende weitergeben. Zu jedem Video gibt es eine Webseite mit weiterführenden Informationen und Hilfeangeboten: www.caritas.de/jungunddepressiv und www.caritas.de/nachwuchs

Zu den YouTube-Videos

Viele Aktionen bundesweit #Zuhausefuerjeden

Zimmer auf der Straße
Foto: Rätz/Caritas München

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist politisch und medial in aller Munde. Und die Caritas mischt mit vielen öffentlichen Aktionen kräftig mit. Da werden kleine "Wohnungsgipfel" abgehalten oder es setzen sich Menschen zur Unterstützung des Aufrufs "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" in die Badewanne auf der Straße (Foto: Generalvikar Peter Beer, Erzdiözese München und Freising).

In Stuttgart wird der "Wohnungsnot die gelbe Karte" gezeigt und die katholischen Verbände fordern in einem gemeinsamen Impulspapier mehr bezahlbaren Wohnraum für Familien. Wir haben einige Highlights zusammen getragen.

Themenseite Wohnen

Arbeitgeber Caritas: Fragen und Antworten

Frau mit Kopftuch
Kampagnen-Plakat / DiCV Osnabrück

Um dem Fachkräftemangel und bestehenden Vorurteilen über die Caritas als Arbeitgeber zu begegnen, haben der Caritasverband für die Diözese Osnabrück und der Caritasverband Bremen eine Job-Kampagne gestartet: Die Caritas zeigt Gesicht.

Die Kampagne greift offensiv verschiedene Themen auf, die mitunter Fragen provozieren. Wir haben zu diesem Anlass unsere FAQs zum Thema "Arbeiten bei der Caritas" aktualisiert. Sie erklären, wie sich das eigene Arbeits- und Tarifrecht der Caritas auf die Mitarbeitenden auswirkt.

Diskussion: Sollen Kindertagesstätten kostenfrei sein?

Mutter und Erzieherin mit Kindern
Foto: DCV/KNA

Immer mehr Bundesländer schaffen die Kita-Gebühren ab. Was im ersten Moment super klingt, kann aber auch Nachteile mit sich bringen: Marie-Theres Kastner, Bundesvor­sitzende Katholische Elternschaft Deutschlands, und Gaby Hagmans, Caritasdirektorin in Frankfurt mit einem Pro & Contra in der aktuellen Ausgabe der neuen caritas.

Zur neuen caritas

Aktionsheft zusammenHELD von youngcaritas

Held
Cover youngcaritas-Heft

Was macht uns zu Helden und wie entdecken wir unser eigenes Helden-Ich? Im neuesten Aktionsheft der youngcaritas zeigt sich beim Erfinden des eigenen Superhelden, beim Lösen von Emoji-Rätseln und beim Ausfüllen des DIY-Emoji-Comics, wie wir zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen können.

Das Quiz EmojiNation aus dem Heft kann jetzt auch online auf der Website gespielt werden! Es gewinnt, wer möglichst viele Klischees über Länder erkennt. Heft, Tool und weitere Infos:

Website von youngcaritas

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de