Neue Zahlen, neue Einblicke
Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Neue Zahlen, neue Einblicke
Hoppla! Der Newsletter

1. Geschäftsbericht 2019 – Einblicke in die Verbandszentrale
  2. Millionenfache Hilfe – Die Caritas in Zahlen
  3. Umwelt- und Klimaschutz als stete Herausforderung auch für die Caritas
  4. Sommerheft der Sozialcourage zum Thema Nachhaltigkeit
  5. Gutmensch-Filmwettbewerb zur Caritas-Kampagne 2020
  6. Zukunftsdialog Caritas 2020 vor dem Abschluss

Geschäftsbericht 2019 – Einblicke in die Verbandszentrale

Einblicke-Cover

Zusammen mit dem frisch erschienenen Geschäftsbericht der Zentrale des Deutschen Caritasverbandes (DCV) gibt es drei ausführliche Interviews der Vorstände nachzulesen und zum Teil auch per Video nach zu verfolgen:

Zum Geschäftsbericht

Millionenfache Hilfe – Die Caritas in Zahlen

Grafik der Caritas-Arbeitsfelder

Ebenfalls neu erschienen ist die aktuellste Erhebung der Caritas-Zentralstatistik, Stichtag war der 31.12.2018. Sie liefert alle zwei Jahre ausführliches Zahlenmaterial über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sowie über die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste.

Wie sich die Zahlen jüngst entwickelt haben und eine 10-seitige Infografik zum Herunterladen mit Fakten zu den Aufgaben, Mitarbeitenden, Arbeitsfeldern und zur Finanzierung der Caritas in Deutschland finden Sie hier:

Zur Caritas-Statistik

Umwelt- und Klimaschutz als stete Herausforderung auch für die Caritas

Gruppenfoto bei Klima-Demo

In einem neuen Web-Schwerpunkt nehmen wir Bezug auf den Klimawandel und betrachten die Aufgaben, die sich daraus für die Caritas in Deutschland, für ihr Hilfswerk Caritas international und nicht zuletzt für jede Einzelne und jeden Einzelnen ergeben.

Sind wir gemeinsam imstande, die Coronakrise in den Griff zu bekommen, dann auch die Klimakrise – so die Botschaft.

Zum Web-Schwerpunkt

Sommerheft der Sozialcourage zum Thema Nachhaltigkeit

Titelblatt der Sozialcourage

Passend dazu setzt die neue Sozialcourage das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Sie nimmt die Rolle der Tafeln und der Repair-Cafés unter die Lupe und im Interview gibt Prof. Dr. Rainer Gießhammer Nachhaltigkeits-Tipps für Menschen mit wenig Geld.

Im Übrigen erschien das Sommerheft des Caritas-Magazins für ehrenamtlich Engagierte in neuem Design!

Zur Sozialcourage 2/2020

Gutmensch-Filmwettbewerb zur Caritas-Kampagne 2020

Flyermotiv Caritas-Filmwettbewerb

„Sei gut, Mensch!“, appelliert die Caritas-Kampagne 2020. Sie rückt Menschen in den Fokus, die mit ihrem Engagement die Gesellschaft zusammenhalten. Wir haben viele Gutmensch-Geschichten und -Tipps gesammelt, doch wollen wir nun mit einem Kurzfilmwettbewerb unsere Perspektive erweitern.

Bis zum 15.9. können Kurzfilme zum Thema eingereicht werden, bei der Preisverleihung am 14. November 2020 winken Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro. Bitte weiter verbreiten!

Alle Infos zum Filmwettbewerb

Zukunftsdialog Caritas 2020 vor dem Abschluss

Grafik Zukunftsdialog 2020

Von Mai 2019 bis März 2020 machte der Zukunftsdialog, der im Jahr 2014 startete, mit der Feuer- & Flammen-Tour an 35 Orten in Deutschland halt. Caritas-Mitarbeitende diskutierten über ihre brennenden Themen, die Identität der Caritas und künftige Aufgaben. Vier Videos sind entstanden, die den großen Zukunftsfragen der Caritas nachgehen.

Nun steht die Abschlussveranstaltung an: Sie findet digital am Mittwoch, den 16.09.2020 statt (hier geht's direkt zur Online-Anmeldung).

Zum Zukunftsdialog 2020

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de