Caritas-Newsletter
   

17/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Gut beraten: Neue Beratungsstelle für Wohnungslose in Diepholz
  2. Gut gebacken: Meller Caritas verteilt Geburtstagskuchen auf dem Wochenmarkt
  3. Gut beworben: Aufruf zur Wahl von Vertretern zur Arbeitsrechtlichen Kommission
  4. Gut bewertet: Schüler loben Kooperation mit Suchtambulanz
  5. Gut ausgestellt: missio-Truck zu Gast im Bistum Osnabrück
  6. Gut gesprochen: Christlicher Blick auf die Flüchtlingsdebatte
 
 
 
 
1
  Gut beraten: Neue Beratungsstelle für Wohnungslose in Diepholz

Ein offenes Ohr für ein Gespräch, fachkundige Unterstützung und ein gemütlicher Aufenthaltsraum: All das bietet die neue Beratungsstelle der Ambulanten Wohnungslosenhilfe in Diepholz, die nun eingeweiht worden ist. Auf knapp 90 Quadratmetern verteilen sich die Büros der Mitarbeiterinnen und eine Küche, in der die Klienten auch die Haushaltsgeräte nutzen können. Die neue Beratungsstelle liegt innenstadtnah und ist gut erreichbar.

Mehr dazu


 
2
  Gut gebacken: Meller Caritas verteilt Geburtstagskuchen auf dem Wochenmarkt

Drei Stockwerke hoch und mit weißem Flammenkreuz auf rotem Grund dekoriert: Diese spezielle Caritas-Torte gab es am Stand der Meller Caritas-Einrichtungen auf dem Wochenmarkt in Melle. Anlass für die gemeinsame Aktion der Beratungsstelle, des Pflegediensts und des Seniorenzentrums St. Konrad in Wellingholzhausen war der 100. Geburtstag des Diözesan-Caritasverbandes. Viele Marktbesucher informierten sich über die Caritas-Angebote.

Mehr dazu


 
3
  Gut beworben: Aufruf zur Wahl von Vertretern zur Arbeitsrechtlichen Kommission

Am 25. Oktober 2016 wählen im Caritasverband für die Diözese Osnabrück die Mitarbeiter- und die Dienstgeberseite ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Arbeitsrechtliche Kommission. Wahlvorschläge können ab sofort bis spätestens zum 15. September eingereicht werden. Der Wahlvorstand der Mitarbeiterseite hat ein kurzes Video gedreht, in dem er zur Wahl aufruft und um Kandidaten wirbt.

Mehr dazu


 
4
  Gut bewertet: Schüler loben Kooperation mit Suchtambulanz

Die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Marianum in Meppen sind zufrieden mit der Kooperation zwischen ihrer Schule und der Meppener Caritas-Fachambulanz Sucht. Das hat eine Befragung ergeben, deren Ergebnisse alle im Schulnoten-Bereich 1-2 lagen. Seit zwei Jahren arbeiten Schule und Fachambulanz im Bereich Suchtprävention zusammen und haben ein nachhaltiges Konzept entwickelt.

Mehr dazu


 
5
  Gut ausgestellt: missio-Truck zu Gast im Bistum Osnabrück

Wie fühlt es sich für Menschen an, auf der Flucht zu sein? Vom 13. bis 17. Juni ist der Truck des Hilfswerks missio mit seiner multimedialen Ausstellung zum Thema „Flucht“ zu Gast im Bistum Osnabrück. Am 16. und 17. Juni macht er während des Afrika-Festivals auch Station auf dem Osnabrücker Domplatz. Die Ausstellung dreht sich um das Schicksal von Bürgerkriegsflüchtlingen aus dem Ostkongo.

Mehr dazu


 
6
  Gut gesprochen: Christlicher Blick auf die Flüchtlingsdebatte

Unter dem Titel „Christliche Perspektiven auf die Flüchtlingsdebatte“ hält Stefan Keßler am Freitag, 17. Juni, um 19 Uhr einen Vortrag im Forum am Dom. Keßler ist seit 2003 Referent für Politik und Recht beim Jesuitenflüchtlingsdienst Deutschland sowie zudem Mitglied und Co-Vorsitzender des Konsultativforums für Menschenrechte bei der Europäischen Grenzschutzagentur FRONTEX. Im Anschluss an den Vortrag ist eine Diskussion geplant.

Mehr dazu
 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !