42/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Zum Helfen: Anpacker-App koordiniert Engagement
  2. Zum Sehen: Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch
  3. Zum Spenden: Sportverein sammelt für Emder Tafel
  4. Zum Mitreden: Fachtag für Menschen mit Behinderung
  5. Zum Gutes tun: Talentaktion bringt mehr als 9000 Euro
  6. Zum Freuen: Trainertandem erwirbt Lizenz

Zum Helfen: Anpacker-App koordiniert Engagement

Viele Bürger in Stadt und Landkreis Osnabrück wollen sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber oft nicht, wohin sie sich wenden sollen. Hier hilft ein neues digitales Angebot: die Anpacker-App. Sie ist verfügbar für Tablet-Computer und Smartphones und wurde vom Caritasverband entwickelt. Die App zeigt auf einen Blick, welche Engagementmöglichkeiten in der Umgebung bestehen, und vernetzt so die Menschen, die mit anpacken möchten, mit helfenden Organisationen.

Zum Sehen: Malteser-Ausstellung zum Turiner Grabtuch

Zum 60-jährigen Bestehen des Diözesan- und Stadtverbandes Osnabrück der Malteser in 2017 wird vom 14. Januar bis 12. Februar die Malteser-Wanderausstellung zum Turiner Grabtuch in der katholischen Kirche St. Johann Osnabrück (Johannisfreiheit 12) präsentiert. Sie ist täglich von 10 bis 18 Uhr zugänglich. Die offizielle Eröffnung findet am 13. Januar um 18.15 Uhr nach der Abendmesse statt. Gruppenführungen können unter 0541/ 95745 0 ab sofort gebucht werden.

Zum Spenden: Sportverein sammelt für Emder Tafel

750 Euro sind bei einer Benefizveranstaltung des Sportvereins aus Emden-Larrelt für die Emder Tafel zusammengekommen. Bei der Übergabe der Spende äußerten Stefanie Holle und Adolf Fühner von der Tafel ihren Dank für diese Unterstützung. Das Geld sei eine große Hilfe für den täglichen Betrieb und den anstehenden Umzug in neue Räumlichkeiten.

Zum Mitreden: Fachtag für Menschen mit Behinderung

„Wir bestimmen mit“ lautete das Motto eines Fachtags, zu dem die Arbeitsgemeinschaft der Caritas-Einrichtungen der Behindertenhilfe in Niedersachsen ins Ludwig-Windthorst-Haus nach Lingen eingeladen hatte. Menschen mit Behinderung, die in Caritas-Einrichtungen leben oder arbeiten, tauschten sich über ihre Lebenswirklichkeiten aus, besprachen, wo es bereits Chancen zur Mitwirkung gibt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Zum Gutes tun: Talentaktion bringt mehr als 9000 Euro

Mehr als 9000 Euro sind bei der Talentaktion im Diözesancaritasverband zusammengekommen. Anlässlich des 100. Geburtstags des Verbands hatte der Vorstand jedem Mitarbeitenden zu Beginn des Jahres einen kleinen Geldbetrag zur Verfügung gestellt, den dieser dann – ganz im Sinne des biblischen Gleichnissen von den anvertrauten Talenten – vermehren sollte. Das erwirtschaftete Geld geht an soziale Projekte in der Region.

Zum Freuen: Trainertandem erwirbt Lizenz

Der Syrer Mohanad Alhajee und der Osnabrücker Bastian Faul haben zusammen die Trainerlizenz für den Breitensport erworben. Dabei konnte der 19-jährige Geflüchtete auf die Unterstützung seines deutschen Freundes bauen: Als Trainertandem haben sie Sprachschwierigkeiten gemeistert und zusammen gelernt. Finanzielle Unterstützung bekamen sie bei ihrem Vorhaben vom Caritas-Stiftungsfonds „Horizont“.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: