KAM-Newsletter 13/2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
Thema dieses Newsletters:  Informationen und Materialien zur Interkulturellen Woche 2017
KAM-Redaktion

Informationen und Materialien zur Interkulturellen Woche 2017

Die Interkulturelle Woche (IKW) findet dieses Jahr vom Sonntag, den 24. September bis Samstag, den 30. September 2017 unter dem Motto „Vielfalt verbindet.“ statt. Das Motto zum Tag des Flüchtlings, der am Freitag, den 29.  September 2017 innerhalb der IKW veranstaltet wird, lautet: „Flüchtlingsrechte sind Menschenrechte“.

Die jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss (ÖVA) organisiert.

Das Materialheft zur IKW 2017 bietet thematische und inhaltliche Unterstützung und Anregungen zur Planung der IKW vor Ort. Neben der Analyse der aktuellen politischen Situation und Hintergrundinformationen zu den Herausforderungen in der Vielfaltsgesellschaft, greift es Fragestellungen in Hinblick auf die Bundestagswahl auf, die in diesem Jahr mit dem offiziellen Beginn der Interkulturellen Woche zusammenfällt. Das Materialheft beinhaltet viele Beispiele und Anregungen, die ermutigen und zeigen, wie kraftvoll und phantasievoll sich die Zivilgesellschaft positioniert. Anregungen zur Gestaltung von Gottesdiensten sind ebenso enthalten wie Filmtipps und Ausstellungshinweise, die für die Planungen der Interkulturellen Woche vor Ort eingesetzt werden können.

Die Materialien (Materialheft, Plakate und Postkarten 2017) zur Vorbereitung und Durchführung der IKW können unter http://www.interkulturellewoche.de/

Die Redaktion
kam@caritas.de

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Ihre Adresse in unserer Datenbank gespeichert ist.
Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.