16/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Rosen: Diözesan-Caritasverband feiert 100. Geburtstag
  2. Ehrenamt: Mitarbeitende zu Freiwilligenkoordinatoren ausgebildet
  3. Ausstellung: Schüler malen zum Caritas-Jubiläum
  4. Russland: Neue Ausgabe von „Eine Kuh für Marx“ ist da
  5. Versteigerung: „Besondere Momente“ bei Ebay für Filmprojekt

Rosen: Diözesan-Caritasverband feiert 100. Geburtstag

Mit besonderen Aktionen haben viele Caritas-Einrichtungen und -Dienste im Bistum Osnabrück den 100. Geburtstag des Diözesan-Caritasverbands am 23. Mai gefeiert: So wurden an diesem Tag vielerorts Rosen gepflanzt – nicht irgendwelche, sondern Exemplare der Caritas-Rose. Vor dem Carl-Sonnenschein-Haus in Osnabrück, dem Sitz der Geschäftsstelle des DiCV, wurde außerdem ein Gedenkstein enthüllt.

Ehrenamt: Mitarbeitende zu Freiwilligenkoordinatoren ausgebildet

Für Einrichtungen und Dienste der Caritas werden Ehrenamtliche immer wichtiger. Um ein erfolgreiches und zukunftsweisendes Freiwilligenmanagement ging es deshalb bei der Fortbildungsreihe EFFEKT, an der Leitungskräfte und Mitarbeitende aus zehn niedersächsischen Caritas-Einrichtungen teilgenommen haben. Auf der Abschlussveranstaltung bekamen zwölf Mitarbeitende ihre Zertifikate, die sie als Freiwilligenkoordinatoren ausweisen.

Ausstellung: Schüler malen zum Caritas-Jubiläum

Sie sind so unterschiedlich wie die jungen Künstler, die sie geschaffen haben: Das Forum am Dom in Osnabrück zeigt derzeit eine Ausstellung mit Bildern, die Schülerinnen und Schüler aller Schulen der Schulstiftung des Bistums Osnabrück anlässlich des 100jährigen Caritas-Jubiläums in der Diözese gemalt haben. Einige von ihnen sind bereits im Familienkalender 2016 zu sehen. Die insgesamt fast 50 Kunstwerke sind noch bis zum 11. Juni im Forum am Dom ausgestellt.

Russland: Neue Ausgabe von „Eine Kuh für Marx“ ist da

Seit 20 Jahren gibt es die Caritas in der westsibirischen Stadt Omsk. In der 48. Ausgabe von „Eine Kuh für Marx“, dem Magazin der Caritas-Russlandhilfe, steht dieses Jubiläum im Mittelpunkt. Frühere und heutige Mitarbeitende erzählen von ihren Erfahrungen in Omsk. Dazu gibt es Zahlen und Fakten zur Arbeit der Caritas dort – und Fotos, die die Entwicklung der vergangenen 20 Jahren dokumentieren.

Versteigerung: „Besondere Momente“ bei Ebay für Filmprojekt

Eine Deutschland-Premiere im Cinema-Arthouse, ein Schnupper-Arabischkurs, eine Theaterführung mit Regisseur Anis Hamdoun und ein Nähkurs kommen derzeit für das Filmprojekt „Newcomers“ unter den Hammer. Bei Ebay versteigern das Filmteam und Partner aus der Region noch bis Mitte Juli „besondere Momente“, um damit die Entstehung des Dokumentarfilms über nach Deutschland geflohene Menschen zu unterstützen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: