Sommerzeit = Urlaubszeit? - Nicht für alle!

Newsletter 02/2021 | Teilhabe allen Kinder ermöglichen & MDS-Tage 2021: Sei mit dabei.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Das MDS-Netzwerk

Kinderarmut ist nicht zu akzeptieren!

„Kinderarmut ist nicht hinnehmbar! Das gehört öffentlich gemacht und es müssen endlich Lösungen gefunden werden. Gemeinsam!“

Katja Hofmann, KMU – kreative Marketingunterstützung

Warum sich Katja Hofmann mit Ihrem Team sozial engagiert

Kaffee mit ...

Ferienzeit = Urlaubszeit? Nicht für alle. Erst recht nicht in diesem Jahr!

Videoausschnitt Kaffee mit...

Zum Video

Mach mit, mach´s selbst ...

Die MACH DICH STARK-Tage

MACH DICH STARK - Facebook-Gruppe (Screenshot)

Gemeinsam laut werden!

Armut grenzt aus und engt Zukunftschancen ein. Kinderarmut ist spürbar aber oft nicht sichtbar. Das wollen wir ändern und Aufmerksamkeit schaffen durch eine Informationskampagne, die ankommt!

Verschiedene Aktionen machen aufmerksam auf Armut. Auf jedes 5. Kind in Baden-Württemberg! Vom 15. – 21. November 2021.

Aktion 1: Starkes Zeichen gegen Kinderarmut – die Aktion Bäckertüte!
Aktion 2: Kindern eine Stimme geben – kreativ im öffentlichen Raum.
Aktion 3: Zukunft gestalten – gemeinsam stark für Kinderrechte!
Aktion 4: Meine eigene Aktion gegen Kinderarmut.

Alles zu den MDS-Tagen

Aus der Praxis ...

FREI - BUNT - WILD
Kreativwettbewerb

Das zurückliegende Jahr hat viele Freiheiten beschränkt, die uns als normal erschienen. Die Kinderstiftung CAMIAN lädt Jugendliche bis 18 Jahren dazu ein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: „Wie erging es Dir damit?“ Mit kurzen Videos, Fotografien oder Zeichnungen sollen sie ihre Sicht der Dinge zu dem Motto „FREI – BUNT – WILD“ darstellen. Auf die GewinnerInnen warten attraktive Preise wie Film- oder Fotoworkshops. Wie der Wettbewerb genau abläuft und alle weiteren Informationen gibt es auf der Webseite von CAMIAN.

Aus der Praxis ...

„Wie funktioniert das?" 7. Tüftler- und ForscherInnentag

Am Tüftler- und ForscherInnentag, der element-i Bildungsstiftung bekommen Kinder besondere Einblicke in Unternehmen und Organisationen. Sie dürfen werken, tüfteln, forschen und experimentieren. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, die eigenen Talente und Stärken herauszufinden und ihre Neugier für Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Der Aktionstag findet Anfang November statt und Unternehmen, Kitas und Grundschulen sind aufgerufen, Kontakt aufzunehmen oder sich gleich anzumelden.

Kindern Teilhabe ermöglichen...

Sommerzeit  Ferienzeit. Teilhabe schafft Chancen. Unsere Forderungen!

Unsere Forderung zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen

In den Ferien mit Freunden ins Sommercamp oder der Familie auf Erlebnisurlaub. Geige spielen oder sich beim Fußball austoben. Mitmachen können am gesellschaftlichen Leben prägt die Entwicklung ein Leben lang. Wem das als Kind aber schon nicht möglich ist, der hat es auch später häufig schwerer, ein selbstfinanziertes Leben außerhalb von Armut zu führen. Unsere Forderungen, um Teilhabe zu ermöglichen.

#Bundespolitik

Kindergrundsicherung, Kinderrechte, Reformen des SGB – Die Bundestagswahl 2021

Screenshot des Koalitionsvertrag BW_Jetzt für Morgen - Jetzt gegen Kinderarmut?

Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 statt und auf Bundesebene werden viele politische Entscheidungen getroffen, die direkten Einfluss auf Armutslagen der Menschen in Deutschland haben. Z. B. die Regelungen der Grundsicherung. MACH DICH STARK setzt sich dafür ein, dass die Belange junger Menschen, gerade in Armutslagen, im Wahlkampf öffentlich thematisiert werden und zur Verpflichtung der neuen Bundesregierung werden.

Zum Starkmacher-Blog

Good News

Good News: Ein kleines Sommermärchen

Für 20 Kinder aus finanziell benachteiligten Familien der Region Ost-Württemberg gibt es in den Sommerferien ein kleines Sommermärchen. Gemeinsam mit dem Team des Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Heidenheim 1846 können sie in einem dreitägigen Fußball-Trainingscamp wie die „Profis“ trainieren. Möglich macht dieses tolle Erlebnis der 1.FC Heidenheim in Kooperation mit der Kinderstiftung Knalltüte.