Caritas bittet um Weihnachtsspende für arme Kinder und ihre Familien

Aktion „Adventsengel" ermöglicht Kindern Abenteuer

In der Adventszeit ruft der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart wieder zur Weihnachtsspende auf. Mit der Aktion „Adventsengel" werden Kinder und Familien, die in der Diözese leben und in finanzielle Not geraten sind, unterstützt.

In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Abenteuer statt Einsamkeit". Da für Sport im Verein oder Ausflüge in vielen Familien kein Geld übrig bleibt, können Kinder oft nicht mitreden, wenn ihre Freunde von Freizeitaktivitäten erzählen und sie gehören nicht dazu. „Doch Freizeit ist wichtig. Es geht um mehr, als nur an der frischen Luft zu sein. Es geht darum zu lernen, dass sie ganz viel aus ihrem Leben machen können", so Antje Liskien-Diener von der Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller. Darum hat die Caritas vielfältige Projekte ins Leben gerufen, damit Kinder aus benachteiligten Familien bei Freizeiten, im Familienzentrum oder bei Vorlesenachmittagen ihre kleine Welt entdecken können. Die Spenden machen es möglich, dass die Jungen und Mädchen Freundschaften knüpfen können und erfahren, was das Leben ihnen zu bieten hat.

Vor allem für warme und wetterfeste Kleidung werden die Spendengelder eingesetzt, aber auch für die Begleitung von Ehrenamtlichen. Mit ihrem Engagement ist es möglich, Lesenachmittage und viele weitere wichtige Freizeitangebote für arme Kinder durchzuführen.

„Dank der Weihnachtsspenden erhalten Kinder neue Chancen, damit sie sich erproben und ihren Spielraum vergrößern können", so Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merklebach. „Erlebnisse, die schrittweise ihr Vertrauen in die eigenen Stärken und Fähigkeiten wachsen lassen, sind wichtig, damit die Kinder sich altersgemäß und gut entwickeln können. Kinder brauchen die Chance auf ein Leben jenseits der Armutsgrenze. Mit der Weihnachtsspende können Spenderinnen und Spender hierfür unbürokratisch Hilfe leisten."

Für die Aktion Adventsengel ist ein Spendenkonto eingerichtet:

BIC: BFSWDE33STG
Bank für Sozialwirtschaft

Im vergangenen Jahr wurden durch die Aktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart rund 120.000 Euro gesammelt, die armen Kindern und ihren Familien zugute kamen.

Weitere Informationen zur Aktion Adventsengel und der Initiative „Mach Dich stark" unter: www.caritas-spende.de.

Herausgegeben vom
Caritasverband der Diözese