36/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Eingesegnet: Feier im Kardinal-von-Galen-Haus
  2. Eingesungen: Radiosendung über „Abseits“-Chor
  3. Eingeläutet: Bau des Pflegezentrums in Nordhorn beginnt
  4. Eingebunden: Sucht-Beratung bei Infomesse in JVA Meppen
  5. Eingesetzt: Jugend-Anpackerkreis packt kräftig an
  6. Eingespannt: Caritas-Theologe beim „Preacher Slam“

Eingesegnet: Feier im Kardinal-von-Galen-Haus

Das neue Kardinal-von-Galen-Haus im Osnabrücker Stadtteil Schölerberg ist inzwischen Zuhause für 24 Menschen mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen. Nun ist das Gebäude offiziell eingesegnet worden. Jede der vier Wohngruppen hat ein Wohnzimmer und einen Küchen- und Essbereich, die gemeinsam genutzt werden. Die Bewohner gehen in der Regel einer Arbeit nach. Das Haus steht in unmittelbarer Nähe zur St.-Joseph-Kirche.

Eingesungen: Radiosendung über „Abseits“-Chor

Weil Singen verbindet: Um den Chor der Osnabrücker Straßenzeitung „Abseits“ geht es in dieser Folge von „ffn Hilfe interaktiv“. In der Radiosendung werden immer mittwochabends Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen in schwierigen Lebenssituationen vorgestellt. Im „Abseits“-Chor treffen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander – und neben der gemeinsamen Musik gibt es hier Nähe und ein freundliches Wort gratis dazu.

Eingeläutet: Bau des Pflegezentrums in Nordhorn beginnt

Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten für das zukünftige Altenhilfezentrum St. Marien in Nordhorn begonnen. Auf dem Gelände des früheren Marienkrankenhauses wird die Caritas St. Marien Pflege GmbH ein hochmodernes Angebot für ältere Menschen schaffen. Bis Frühjahr 2018 soll hier ein Pflegezentrum mit 15 Plätzen in der Tagespflege und 60 stationären Pflegeplätzen entstehen.

Eingebunden: Sucht-Beratung bei Infomesse in JVA Meppen

Der Geschäftsbereich Suchtprävention und Rehabilitation des Diözesancaritasverbands hat seine Angebote bei der Infomesse in der JVA Meppen präsentiert. An einem gemeinsamen Stand informierten die Fachkliniken und die Fachambulanz Sucht der Caritas im Emsland die Inhaftierten über die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Caritas-Mitarbeitende standen für erste Gespräche zum Kennenlernen zur Verfügung.

Eingesetzt: Jugend-Anpackerkreis packt kräftig an

Harken, Unkraut jäten, Laub fegen: Der Jugend-Anpackerkreis hat seinem Namen alle Ehre gemacht und rund um das Haus Simeon in Emden kräftig angepackt. Jugendliche der Pfarreiengemeinschaft kümmerten sich um die Gartenanlage des Pflegeheims und bereiteten den Bewohnern damit eine echte Freude. Zum Dank gab es Kaffee, Kuchen und Plätzchen. Und ein neuer Termin für den nächsten Arbeitseinsatz steht auch schon fest.

Eingespannt: Caritas-Theologe beim „Preacher Slam“

Witzig, kurzweilig, nachdenklich: Wer beim „Preacher Slam“, einem Prediger-Wettstreit, bestehen will, muss sich rhetorisch etwas einfallen lassen. Dr. Martin Splett, Theologe und Caritas-Referent, stellt sich als einer von sechs Wettbewerbern der Herausforderung am 4. November um 19.30 Uhr beim „Preacher Slam“ im Forum am Dom in Osnabrück. Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewinnt und den Löwenpudel, eine Glasskulptur, mit nach Hause nehmen darf.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: