Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln Ausgabe 01/2017 - 23.02.2017
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Newsletter des Diözesan-Caritasverbandes Hildesheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Interessierte,

heute schicken wir Ihnen erstmals unseren neuen Newsletter. Sie erhalten dadurch regelmäßig einen Überblick über Neues und Interessantes bei der Caritas im ganzen Bistum. Geben Sie den Newsletter bitte auch an Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter, damit diese sich anmelden können.

Zusätzlich bieten wir Ihnen auf www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter jedes Mal eine PDF-Version des Newsletters mit vollständigen Texten zum Aushang, etwa für Kolleginnen und Kollegen, die nicht am PC arbeiten.

Das Newsletter-Team im Diözesan-Caritasverband

>> Achim Eng wird neuer Direktor des Diözesan-Caritasverbandes
>> Zusammen sind wir Heimat
>> Videoclips zeigen Engagement in der Flüchtlingsarbeit
>> Schuldnerberatung für junge Menschen, nur einen Click entfernt
>> Beratung für erwachsene Migranten in Cuxhaven

Achim Eng wird neuer Direktor des Diözesan-Caritasverbandes

Der Caritasverband für die Diözese Hildesheim hat einen neuen Direktor: Achim Eng wird am 1. Mai Nachfolger von Dr. Hans-Jürgen Marcus. Der 57-jährige Kasseler und ausgewiesene Experte für Altenpflege kommt vom Diözesan-Caritasverband Fulda. Als große Herausforderungen sieht er den demografischen Wandel und die Folgen der Digitalisierung. Da passt es gut, dass er die erste Meldung im neuen digitalen Newsletter ist.

Mehr zum neuen Diözesan-Caritasdirektor

Zusammen sind wir Heimat

Heimat  ist für jeden etwas anderes – und viel mehr als ein Ort oder Land. Auch Gefühle, Beziehungen und Erinnerungen zählen dazu. Die Caritas betont im Jahr 2017 die Chancen des Zusammenlebens in einer offenen Gesellschaft und bezieht klar Position gegen Abschottung.

Videoclips zeigen Engagement in der Flüchtlingsarbeit

An vier Orten im Bistum traf der Caritasverband für die Diözese Hildesheim Gruppen von Ehrenamtlichen und Geflüchteten. Ziel der Workshops war es, die Teilnehmenden zu stärken und einen positiven Blick auf die interkulturelle Begegnung mit Menschen aus anderen Ländern zu werfen. Begleitet wurden die Treffen von einem Filmteam.

Zum Artikel und den Videos

Schuldnerberatung für junge Menschen, nur einen Click entfernt

Schulden machen geht schnell, und es passiert bereits Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weil viele junge Menschen im Internet Hilfe suchen, verstärkt der Deutsche Caritasverband das Angebot der Online-Schuldenberatung. Mit Unterstützung der Caritas Jugendsozialarbeit (CJS) in Hannover.

Lesen Sie hier weiter

Beratung für erwachsene Migranten in Cuxhaven

Beraterinnen und Berater für Migranten haben aktuell viel zu tun. Der Migrationssozialarbeiter Jörg Flehnert arbeitet im Team der Caritas in Cuxhaven. Flehnert berät erwachsene Zuwanderer mit Bleibeperspektive. Im Jahr 2016 besuchten 168 Frauen und Männer seine Sprechstunde.

Hier lesen Sie mehr

Alle Newsletter (auch als PDF): www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter

Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
weiterleiten

Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Team Newsletter
Moritzberger Weg 1