20/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mehr Lohn: Caritas-Mitarbeitende profitieren von Tarifeinigung
  2. Mehr Vorsorge: Suchtambulanz und Polizei in Meppen kooperieren
  3. Mehr Nachsorge: Frauen stabilisieren Kurerfolg
  4. Mehr Menschlichkeit: Deutschlandpremiere von „Shakespeare in Zaatari“
  5. Mehr Spaß: Caritas-Ferienpassangebote in Georgsmarienhütte

Mehr Lohn: Caritas-Mitarbeitende profitieren von Tarifeinigung

Die Dienstgeberseite und Mitarbeiterseite der Caritas-Regionalkommission Nord (RK Nord) haben sich auf eine Steigerung der Regelvergütungen in zwei Stufen geeinigt. Zunächst erhalten die ca. 40.000 Beschäftigten in den niedersächsischen und Bremer Caritaseinrichtungen rückwirkend zum 1.6.2016 ein Plus von 2,4 Prozent. Eine zweite Erhöhungsstufe von 2,35 Prozent wird zum 1.7.2017 folgen. Außerdem wurde eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung in Höhe von 35 Euro ab 1.06.2016 und von weiteren 30 Euro ab 1.1.2017 vereinbart.

Mehr Vorsorge: Suchtambulanz und Polizei in Meppen kooperieren

Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren, ist Ziel des Caritas-Projektes „HaLT – Hart am Limit“. Die Fachambulanz für Suchtprävention und Rehabilitation der Caritas in Meppen und die Polizei in Meppen verstärken in diesem Präventionsprojekt nun ihre Kooperation. So weisen zum Beispiel Beamte künftig Jugendliche, die mit riskantem Alkoholkonsum auffallen, auf das „HaLT“-Projekt hin und sprechen bei Gelegenheit auch deren Eltern darauf an.

Mehr Nachsorge: Frauen stabilisieren Kurerfolg

Um den Erfolg ihrer Kur nachhaltig zu stabilisieren, haben vergangenes Wochenende zehn Frauen an einem sogenannten Nachsorgewochenende in Bad Rothenfelde teilgenommen. Das Wochenende wurde von der Kurberatung des Osnabrücker Caritasverbands organisiert und fand im Haus St. Elisabeth am Kurpark statt. In einer tollen Gruppenatmosphäre konnten sich die Frauen austauschen und bekamen Impulse zu den Themen Entspannung und Achtsamkeit.

Mehr Menschlichkeit: Deutschlandpremiere von „Shakespeare in Zaatari“

Mit Theater die Schrecken des Kriegs vergessen: Dieser Wunsch steht hinter dem Vorhaben des syrischen Regisseurs Nawar Bulbul, mit Kindern im Flüchtlingslager Zaatari in Jordanien Shakespeare-Stücke einzustudieren. Der syrische Regisseur Maan Mouslli erzählt die Geschichte dieses Projekts in einem berührenden Dokumentarfilm. Am Sonntag, 26. Juni, um 11.30 Uhr feiert der Film im Cinema-Arthouse in Osnabrück Deutschlandpremiere. Danach stellen Mouslli und Regisseur Anis Hamdoun ihr neues Filmprojekt „Newcomers“ vor.

Mehr Spaß: Caritas-Ferienpassangebote in Georgsmarienhütte

Die offene Jugendarbeit der Caritas in Georgsmarienhütte geht in den ersten Sommer und wartet mit einer bunten Palette an Ferienpassaktionen auf. An den Standorten Alte Wanne, Michaelistreff und Kinder- und Jugendtreff Kloster Oesede stehen unter anderem das Basteln von Insektenhotels oder  Windlichtern sowie Seidenmalerei auf dem Programm. Auch ungewöhnliche Aktivitäten wie Upcycling sind geplant: Dabei erstrahlen alte Dinge in neuem Glanz.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: