Bildungschancen, CariTalk und Cariwas?

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Bildungschancen, CariTalk und Cariwas?
Hoppla! Der Newsletter

1. Neue Studie: Immer mehr Schüler beenden Schule ohne Abschluss
  2. Neues Video: Cariwas? Caritas!
  3. Neuer Geschäftsbericht für 2018 liegt vor
  4. Griechenland: Europa ringt um Menschlichkeit
  5. Sozial braucht digital: „CariTalk“ zeigt wie es gehen kann

Neue Studie: Immer mehr Schüler beenden Schule ohne Abschluss

Schüler und Schülerinnen sitzen auf Treppe mit Handys in der Hand
Foto: Tatsiana Yatsevich

CARITAS-STUDIE // Die neue Bildungschancen-Studie des Deutschen Caritasverbandes zeigt: Deutschlandweit ist die Quote der Schulabgänger(innen) ohne Hauptschulabschluss auf 6,9 Prozent gestiegen. Mehr als 52.000 Jugendliche sind betroffen, 5000 mehr als noch vor zwei Jahren. Zuwanderung ist einer der Erklärungsfaktoren für die gestiegenen Zahlen.

Nutzen Sie die interaktive Deutschlandkarte, welche die bis auf Kreisebene hinunter erfassten Daten der Abgänger ohne Schulabschluss zeigt. Im Themenschwerpunkt lesen Sie, welche Schlüsse die Caritas aus der Studie zieht und mit welchen Angeboten sie zu fairen Bildungschancen beiträgt.

Zur Bildungschancen-Studie

Neues Video: Cariwas? Caritas!

Junge Frau und Junger Mann sitzen lachend nebeneinander
Screenshot aus Video

NEU AUF CARITAS.DE // Wie wird die Caritas von außen wahrgenommen? Das zeigt das neue YouTube-Video „Cariwas? Caritas!” Den spontanen, ehrlichen und oft amüsanten Antworten von Passanten werden aufschlussreiche Zahlen und Fakten über die Caritas in Deutschland gegenübergestellt.

Sowohl Unwissende als auch vermeintlich Wissende werden ihre Aha-Effekte erleben und können auf caritas.de unter „Wir über uns” noch vieles mehr erfahren und nachlesen.

Zum Video auf caritas.de

Neuer Geschäftsbericht für 2018 liegt vor

Frau schaut  im Dunkeln auf einen Computerbildschirm
Foto: DPA Picture Alliance

VERBAND // Der neue Geschäftsbericht des Deutschen Caritasverbandes e. V. für 2018 ist da. Neben dem satzungsgemäßen Geschäftsbericht bietet die jährlich vom DCV herausgegebene Broschüre Einblicke in die Arbeit der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes.

Außerdem erfahren Sie im Jahresbericht von Caritas international (auf der gleichen Webseite abrufbar) mehr über die weltweite Not- und Katastrophenhilfe des Deutschen Caritasverbandes.

Zum DCV-Geschäftsbericht

Griechenland: Europa ringt um Menschlichkeit

Frau mit Kopftuch
Foto: Bente Stachowske / Caritas international

CARITAS INTERNATIONAL // An den Außengrenzen Europas spielen sich Tragödien ab mit Geflüchteten in der Hauptrolle. Die Debatte um Abschottung versus Willkommenskultur ist bis heute nicht beendet. Zur Ferienzeit zeigt sich dies in Urlaubsländern wie Italien oder Griechenland dem einen oder der anderen vielleicht deutlicher, als ihm/ihr lieb ist.

Ein Themenschwerpunkt zu überfüllten Auffanglagern für Flüchtlinge, menschenunwürdigen Zuständen, aber auch mit positiven Beispielen vor Ort im Umgang mit Schutzbedürftigen.

Caritas international: Hilfe weltweit – Griechenland

Sozial braucht digital: „CariTalk“ zeigt wie es gehen kann

Chat-Screen
Foto: Tobias Kleinebrahm

CARITAS DIGITAL // Es gibt wohl kaum eine Familie, die nicht über eine eigene Whatsapp-Gruppe verfügt und kaum eine Gemeinschaftsaktivität, die ohne digitales Planungstool auskommt. Unternehmen bieten mittlerweile Support per Chat an – teilweise sogar rund um die Uhr.

Digital ansprechbar sein als Pflichtaufgabe der Caritas – das hat sich der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. auf die Fahnen geschrieben und das Projekt „CariTalk“ initiiert.

Zum Digital-Blog

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de