21/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses
  2. Deutschlandpremiere und Party-Catering
  3. Auf dem Weg zum Pflegezentrum
  4. Besonderer Zuschuss für Kühlschränke
  5. St. Franziskus-Haus freut sich über Spende

Sommerfest des St.-Maria-Elisabeth-Hauses

Unter dem Motto "Du - ich - wir - miteinander sein" feiert das St.-Maria-Elisabeth-Haus am Sonntag, 3. Juli, von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit anderen Gruppen und Verbänden aus Bad Laer sein Sommerfest. Ganz im Sinne des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung findet das Fest mitten in der Gemeinde auf dem Thieplatz statt. Für ein buntes Rahmenprogramm und die Verpflegung ist gesorgt.

Deutschlandpremiere und Party-Catering

Mit viel Applaus hat das Publikum die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Shakespeare in Zaatari“ des syrischen Regisseurs Maan Mouslli im Cinema-Arthouse in Osnabrück gefeiert. Mouslli und der syrische Regisseur Anis Hamdoun stellten außerdem den Trailer zu ihrem neuen Filmprojekt „Newcomers“ vor. Für das Projekt sammelt das Team teils auch auf ungewöhnliche Weise Spenden: etwa durch die Versteigerung eines syrischen Party-Caterings bei Ebay.

Auf dem Weg zum Pflegezentrum

Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat der Caritas St. Marien Pflege GmbH Nordhorn haben sich konstituiert. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu dem geplanten Pflegezentrum, das bis 2018 in Nordhorn entstehen soll. Erste Abbrucharbeiten am alten Marienkrankenhaus haben bereits stattgefunden. Im Herbst soll der Bau beginnen. Träger sind die katholische Stadtpfarrei St. Augustinus in Nordhorn und der Diözesancaritasverband Osnabrück.

Besonderer Zuschuss für Kühlschränke

Dank einer Zusammenarbeit von Caritas und Landkreis Osnabrück eröffnen sich für 100 Teilnehmer des Stromspar-Checks der Caritas bis Ende 2016 neue Möglichkeiten: Sie können ihren alten Kühlschrank entsorgen und für das neue Kühlgerät 250 Euro kassieren. Voraussetzung ist, dass die Interessenten Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld empfangen und aus dem Landkreis Osnabrück kommen. Der alte Kühlschrank muss außerdem älter als zehn Jahre sein.

St. Franziskus-Haus freut sich über Spende

Über eine Spende in Höhe von 15.530 Euro freut sich das St. Franziskus-Haus in Bad Iburg. Die Senioreneinrichtung profitiert damit von der Adventssammlung des Fördervereins (7650 Euro) und privaten Spenden. Das St. Franziskus-Haus plant, das Geld für besondere Anschaffungen einzusetzen, für die es sonst keine Finanzierung gibt. Das sind ein Grill, zwei Ampelschirme für die Terrasse und Utensilien für die Palliativversorgung.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: