4/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Barrierefrei: Gästehaus Caritas Inseloase erhält Zertifikat
  2. Sorgenfrei: Caritas-Gemeinschaftsstiftung informiert über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen
  3. Einwandfrei: StudyUp-Award der Caritas für herausragende Abschlussarbeit
  4. Vorurteilsfrei: Azubis unterstützen Caritas-Adventsengel
  5. Kostenfrei: Stromspar-Check zum Anhören

Barrierefrei: Gästehaus Caritas Inseloase erhält Zertifikat

Dem Gästehaus Caritas Inseloase auf Norderney wurde als erstem Gästehaus auf der Insel das Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft“ verliehen. Die Inseloase ermöglicht Menschen mit Handicap barrierefreie Erholung.

Mehr dazu

Ins NOZ Medienzentrum waren verschiedene Vorsorge-Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie zum Beispiel Zahnmedizin, Vermögensberatung oder auch aus dem Bereich ambulante Hilfe/Pflege geladen. Vorstandsmitglied der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Ludger Abeln moderierte die Veranstaltung und informierte in seinem Redebeitrag „Richtig vorsorgen im Alter“ über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament.

Mehr dazu

In den kommenden Monaten informiert die Caritas-Gemeinschaftsstiftung mit eigenen Informationsveranstaltungen zum Thema "Vorsorgen und Vererben" in verschiedenen Orten im Bistum Osnabrück.

Alle Termine im Überblick

Einwandfrei: StudyUp-Award der Caritas für herausragende Abschlussarbeit

Karin Neumann beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Osnabrück mit Menschen, die unter Adipositas leiden. Sie führte qualitative Interviews mit Selbsthilfegruppen und zeigte auf, dass viele Betroffene oftmals nur in einem operativen Eingriff den Ausweg aus ihrem Leiden sehen. Sie wurde vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. mit dem Study-Up-Award ausgezeichnet.

Vorurteilsfrei: Azubis unterstützen Caritas-Adventsengel

Die Caritas-Adventsengel-Aktion bekommt Unterstützung von den Auszubildenden des Bildungszentrums St. Hildegard. Sie spenden den Erlös der Adventstombola ihrer Weihnachtsfeier in Höhe von 507,72 Euro. Die Spende wird Familien in Not in der Region zugute kommen.

Kostenfrei: Stromspar-Check zum Anhören

Bei ffn werden immer mittwochabends von 21-22 Uhr bei „Hilfe interaktiv“ Beratungs- und Behandlungsangebote vorgestellt. Dort wurde auch der Caritas-Stromspar-Check vorgestellt. Hier kann man sich einige Tipps anhören.

Mehr dazu

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: