Caritas-Newsletter
   

27/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Im Blickpunkt: Caritas-Ausstellung in der Sparkasse Osnabrück
  2. In gute Hände: Telgter Wallfahrt spendet für Flüchtlingshilfe
  3. In Arbeit: Caritas und Bistum vergeben Stipendien
  4. In Bewegung: Bundesgenerationenspiele bringen Jung und Alt zusammen
  5. Im Video: Ludger Abeln backt ein Rosen-Brot
 
 
 
 
1
  Im Blickpunkt: Caritas-Ausstellung in der Sparkasse Osnabrück

Anlässlich des 100. Geburtstags des Diözesancaritasverbands zeigt die Sparkasse Osnabrück im Berliner Carré eine besondere Caritas-Ausstellung: Auf mehreren Wänden wird die Geschichte der Caritas im Bistum Osnabrück erzählt. Außerdem werden etliche der Bilder gezeigt, die Schülerinnen und Schüler aus Schulen der Schulstiftung des Bistums Osnabrück zum Jubiläum gemalt haben.

Mehr dazu


 
2
  In gute Hände: Telgter Wallfahrt spendet für Flüchtlingshilfe

Mit mehr als 3000 Euro unterstützt die Telgter Wallfahrt den Caritas-Migrationsfonds. Die Spende stammt aus den Kollekten, die während der Wallfahrt abgehalten worden waren. Der Caritasvorsitzende Diakon Dr. Gerrit Schulte freute sich bei der Scheckübergabe über die Finanzspritze für die Flüchtlingshilfe. Wegen des 100. Geburtstags des Diözesancaritasverbands hatte die Telgter Wallfahrt in diesem Jahr ganz im Zeichen der Caritas gestanden.

Mehr dazu


 
3
  In Arbeit: Caritas und Bistum vergeben Stipendien

20 junge Menschen freuen sich über eine finanzielle Unterstützung durch das Bistum Osnabrück und den Diözesancaritasverband Osnabrück bei ihrem Einstieg in den Beruf. Sie erhalten ein Stipendium, nachdem sie ihren Freiwilligendienst beim Bistum absolviert haben. Voraussetzung ist, dass sie nach ihrer Ausbildung bei Bistum oder Caritas arbeiten. Dieses bundesweit einzigartige Stipendium wurde nun zum dritten Mal vergeben.

Mehr dazu


 
4
  In Bewegung: Bundesgenerationenspiele bringen Jung und Alt zusammen

Nur gemeinsam sind Jung und Alt stark: Diese Botschaft steht hinter den Bundesgenerationenspielen, die der Caritasverband für den Landkreis Emsland am Sonntag, 28. August, von 10 bis 18 Uhr während des Jubiläumsfestes auf dem Hof Hulsmeier in Emsbüren-Mehringen veranstaltet. Interessierte sind herzlich zum Mitmachen eingeladen. Das Jubiläumsfest auf dem Hof Hulsmeier bietet drum herum am Samstag und Sonntag ein buntes Programm.

Mehr dazu


 
5
  Im Video: Ludger Abeln backt ein Rosen-Brot

Am 10. September feiert der Diözesancaritasverband auf dem Domplatz in Osnabrück das Rosen-Brot-Event. Doch was ist eigentlich ein Rosen-Brot? Ludger Abeln, Vorstandsmitglied der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, hat sich in die Backstube von Rainer Welp in Osnabrück begeben und eines der Brote mitgebacken – begleitet von einer Filmkamera. Viele Bäcker im Nordwesten verkaufen in den nächsten Wochen das Rosen-Brot und unterstützen damit die Caritas-Flüchtlingshilfe.

Mehr dazu
 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !