Caritas-Newsletter
   

20/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Das schmeckt: Lebenshilfe beliefert bald Pflegezentrum mit Essen
  2. Das wirkt: Gemeinsam für mehr Inklusion
  3. Das bildet: Seminare für Ehrenamtliche mit Fluchtgeschichte
  4. Das animiert: Kartenhäuser regen zum Nachdenken an
 
 
 
 
1
  Das schmeckt: Lebenshilfe beliefert bald Pflegezentrum mit Essen

In der Nordhorner Innenstadt entsteht ein neues Pflegezentrum, und damit die Teller dort künftig immer gut gefüllt sind, kooperiert die Caritas St. Marien Pflege GmbH für die Speiseversorgung mit der Lebenshilfe Nordhorn. Deren integrativer Cateringservice Mahlzeit der Grafschafter Dienstleistungs- und Service gGmbH, einem Tochterunternehmen der Lebenshilfe, bekam den Zuschlag. Am 1. September ziehen die ersten Bewohner ins neue Pflegezentrum ein.

Mehr dazu


 
2
  Das wirkt: Gemeinsam für mehr Inklusion

Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius und das St. Lukas-Heim aus Papenburg haben die gemeinsame Gesellschaft „Unterm Regenbogen – Katholische Kindertagesstätten GmbH“ gegründet. Ziel ist es, die Förderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen inklusiv unter einem Dach zu vereinen und damit zu verbessern. Zum nächsten Jahreswechsel soll der geplante Übergang von insgesamt 17 Gruppen in die neue Trägergesellschaft erfolgen.

Mehr dazu


 
3
  Das bildet: Seminare für Ehrenamtliche mit Fluchtgeschichte

Immer mehr Menschen mit Fluchthintergrund möchten sich bei der Caritas etwa in der Flüchtlingshilfe ehrenamtlich engagieren. Um den Anforderungen des Ehrenamtes gerecht zu werden, bietet das Projekt Salvete eine sechsteilige Kurzseminar-Reihe zur Vorbereitung an. Die ersten drei Termine – im Juni, Juli und August – stehen bereits fest. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmezahl auf 20 Personen begrenzt.

Kurzseminar zum politischen System

Kurzseminar zum Gesundheitssystem

Kurzseminar zum Schul- und Bildungssystem


 
4
  Das animiert: Kartenhäuser regen zum Nachdenken an

Was bedeutet für mich das Stichwort „Zuhause“? Wie kann ich selbst ein „Zuhause“ sein - für mich, für andere Menschen, für Gott? Zum Nachdenken und Kreativwerden lädt das Karten-Set „raumlo(e)sungen“ ein, das die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) im Bistum Osnabrück entwickelt haben und nun bereitstellen. Die CKD greift damit die Caritas-Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ auf.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !