Caritas-Newsletter
   

16/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Für mehr Inklusion: Neues Wohnhaus in Sögel eingeweiht
  2. Fürs Jubiläum: Reisebericht und neue Zeitschrift der Russlandhilfe
  3. Für die Zukunft: Aktionstag Leben 4.0
  4. Für bewußten Alkoholkonsum: Ökumenische Beratungsstelle Bad Essen informiert Schüler
  5. Für kleinere Teams: Personalkonzept aus Papenburg als Best Practice in Hannover
 
 
 
 
1
  Für mehr Inklusion: Neues Wohnhaus in Sögel eingeweiht

In Sögel hat Weihbischof Johannes Wübbe ein neues Haus für Menschen mit erhöhtem Betreuungs- und Förderbedarf eingeweiht. Das Haus ist Teil eines Projektes für mehr dezentrale Wohnformen. Seit 2004 sind dadurch moderne, sozialraumnahe Wohnplätze für 72 Menschen in Papenburg, Sögel und Dörpen entstanden.

Mehr dazu
 
2
  Fürs Jubiläum: Reisebericht und neue Zeitschrift der Russlandhilfe

Zum Reisebericht

Die Kuh-Zeitschrift zum Download


 
3
  Für die Zukunft: Aktionstag Leben 4.0

Von der Bewerbung per Skype bis zur Sicherheit im Internet: Beim Aktionstag Leben 4.0 von BDKJ, Kolpingjugend und Caritas in der BBS Brinkstraße in Osnabrück ging es um das nötige Rüstzeug für junge Menschen in Zeiten der Digitalisierung.

Mehr dazu


 
4
  Für bewußten Alkoholkonsum: Ökumenische Beratungsstelle Bad Essen informiert Schüler

Tom und Lisa wollen eine Party veranstalten - mit oder ohne Alkohol? Diese Frage steht am Anfang des Planspiels "Tom und Lisa", an dem nun die Schüler des Jahrgangs 8 an der Ludwig-Windthorst-Schule in Ostercappeln teilgenommen haben. Durchgeführt wurden die Projekttage von der Schule in Kooperation mit der Ökumenischen Beratungsstelle Bad Essen von Diakonie und Caritas.

Mehr dazu


 
5
  Für kleinere Teams: Personalkonzept aus Papenburg als Best Practice in Hannover

Im vergangenen Jahr ist der Caritas-Pflegedienst Unterems in Papenburg mit dem Häusliche Pflege Innovationspreis 2017 des Fachverlags Vincentz Network ausgezeichnet worden. Nun hat Geschäftsführerin Stefanie Freimuth-Hunfeld das preisgekrönte Personalkonzept beim ersten Werkstattgespräch von Vincentz Network in Hannover der Fachwelt vorgestellt.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !