Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 5/2015 - 25. Februar 2015

2014: Fonds „Partnerschaft mit »Flüchtlingen«“ unterstützte 2.300 Menschen

Es gibt ihn bereits seit 29 Jahren, den Fonds „Partnerschaft mit »Flüchtlingen«“ im Bistum Limburg, der sowohl Flüchtlinge unterstützt als auch Menschen mit Migrationshintergrund, die seit vielen Jahren in Deutschland leben und aufgrund ihres nicht gefestigten Aufenthaltsstatus keine staatlichen Integrationsangebote in Anspruch nehmen dürfen. Auch im Jahr 2014 konnten die Caritasverbände, Kirchengemeinden, katholischen Einrichtungen und Initiativen im Bistum dank der Ausschüttungen von fast 141.000 Euro aus dem Fonds erneut zahlreichen Menschen helfen. Insgesamt 2.300 Personen aus über 45 Nationen weltweit konnten an Sprachkursen, Integrations- und anderen Projekten teilnehmen, oder sie bekamen Beihilfen in besonderen Notlagen, beispielsweise für dringend benötigte Medikamente, medizinische Behandlungen, Passbeschaffung oder auch Schulbedarf und Reisekosten, die für die Zusammenführung von Familien erforderlich waren.

Für eine gelungene Integration, Teilhabe und Perspektiven sind Sprachkenntnisse unerlässlich. Daher bieten die sieben Caritasverbände selbst oder in Kooperation mit externen Anbietern Sprachkurse an. Insgesamt 687 Menschen aus aller Herren Länder konnten diese dank der Mittel aus dem Fonds nutzen. An Integrationsprojekten nahmen in 2014 insgesamt 1.121 Menschen teil, und 375 Personen und Familien konnten dank der Beihilfen aus dem Fonds bis maximal 100 Euro dringend notwendige Ausgaben tätigen. Diese Beihilfen gewähren die Mitarbeiter in den Caritasverbänden vor Ort an Menschen, die sich in einer Notlage befinden und sofort finanzielle Unterstützung benötigen. Beträge über 100 Euro bis maximal 500 Euro müssen bei der Geschäftsführerin des Fonds im Diözesancaritasverband beantragt werden; sie prüft und entscheidet über den Antrag. Insgesamt wurden  im Jahr 2014 knapp 42.000 Euro für Einzelfallbeihilfen (bis maximal 500 Euro pro Fall) gewährt.

Mitte Februar 2015 hat der Fondsbeirat die Mittelverteilung für 2015 beschlossen: Über den für das Jahr 2015 zur Verfügung stehenden Betrag hinaus wurden insgesamt knapp 157.100 Euro bewilligt.

Der Fonds „Partnerschaft mit »Flüchtlingen«“ wurde im Jahr 1986 auf Initiative von Bischof em. Dr. Franz Kamphaus gegründet. Das Fonds-Volumen belief sich im Jahr 2014 auf 141.303 Euro. Für 2015 steht ein Betrag in Höhe von 145.260 Euro zur Verfügung. Die darüber hinaus gehenden bewilligten Gelder werden aus den Dispositionsmitteln des Fonds „Partnerschaft mit »Flüchtlingen«“ entnommen. Schwerpunkte des Fonds sind interkulturelle Gruppenangebote und Integrationsmaßnahmen in den Feldern Sprache, Bildung, Beschäftigung und Begegnung sowie einmalige Beihilfen in besonderen Notlagen. Seit 1989 ist der Fonds organisatorisch beim Diözesancaritasverband Limburg angesiedelt. Über die Mittelvergabe aus dem Fonds entscheidet ein Fondsbeirat, dem Vertreter des Bischöflichen Ordinariats, des Diözesancaritasverbandes, ein Vertreter der Caritasverbände sowie die Geschäftsführerin angehören.

Weitere Informationen: Merhawit Desta (Geschäftsführerin des Fonds) • Telefon: 06431 997-179 • merhawit.desta@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert