KAM-Newsletter 22/2016

Thema dieses Newsletters: Europäische Asylpolitik als Schwerpunkt in der aktuellen "neuen caritas"

„neue caritas“ Heft 16/2016. Asylpolitik - Europas Grenzen der Solidarität

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „neue caritas“ beschäftigt sich mit der europäischen Asylpolitik. Einer der wichtigsten Bausteine ist dabei die Dublin-Verordnung. Der Reformvorschlag der Europäischen Kommission dazu ist umstritten. „Ob durch Zwang und Sanktionen die Funktionsfähigkeit eines gescheiterten Systems wiederhergestellt werden kann, ist fraglich“, schreibt  Andrea Schlenker, Leiterin des Referats Migration und Integration beim Deutschen Caritasverband. Der Osnabrücker Migrationsforscher Jochen Oltmer spricht im Interview in der „neuen caritas“ von Dublin als einem "Schönwettersystem". Antworten auf die Fragen, was irreguläre Migration ist und wer durch das Raster des deutschen Aufenthaltsrechts fällt, gibt Holger Hoffmann, Professor für Staats- und Verwaltungslehre an der FH Bielefeld.

Interessiert? Bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar der „neuen caritas“ unter https://www.caritas.de/ncprobeheft.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.