Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 24/2015 - 8. Dezember 2015

Grothe: CKD-Netzwerk - Gemeinsam geht es leichter

Weihbischof Manfred Grothe (5. von rechts) mit den Bezirkssprecherinnen und -sprechern.

Ehrenamtliche in der Caritasarbeit sind nah an den Menschen vor Ort und an ihren Nöten, sie geben der Kirche durch ihr vielfältiges Engagement ein Gesicht, machen Kirche und Glauben konkret erlebbar. Das bekräftigte der Apostolische Administrator, Weihbischof Manfred Grothe, bei der Herbstkonferenz der "CKD - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen in Caritas und Pastoral im Bistum Limburg" Ende November in Limburg. Der Weihbischof, der bereits in einem Schreiben an die Pfarrer und Pastoralen Mitarbeiter in den Pfarreien im Bistum  um Unterstützung für die Ehrenamtlichen des CKD-Netzwerks gebeten hatte, äußerte im Gespräch mit den über 20 Teilnehmern der Tagung seine hohe Wertschätzung für die Arbeit der Caritas-Engagierten. "Es ist aus meiner langjährigen Erfahrung wichtig, dass sich Ehrenamtliche untereinander vernetzen und ergänzen, dass sie durch Informationen, Austausch, Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden", betonte Grothe. Die CKD sei als Netzwerk wertvoll und bedeutsam, damit caritativ ehrenamtlich Engagierte die Stärkung erhalten, die sie für eine gelingende, erfüllende und zukunftsorientierte Arbeit benötigen. Caritas, das ist das konkrete Handeln, der Einsatz für Andere. Genauso ist sie jedoch ein geistlicher Dienst, wie der Weihbischof sagte. Im konkreten Tun zeigt sich der Glaube, das christliche Menschenbild, die gelebte Nächstenliebe. Und hier biete die CKD Quellen der Kraft mit ihren Reflexions- und Oasentagen und der spirituellen Begleitung. Ehrenamtliche und Hauptamtliche sollen sich, so Grothe, auf Augenhöhe begegnen. Er appellierte überdies, offen zu sein für diejenigen, die sich nur kurzfristig engagieren wollen oder können - "jeder wird gebraucht!" -, und sich zudem nicht zu versperren für "nicht systemgebundene Personen", die mitarbeiten wollen als Caritas-Ehrenamtliche.

Die Bezirkssprecherinnen und -sprecher aller Bezirke im Bistum Limburg treffen sich zweimal jährlich zur Frühjahrs- und Herbstkonferenz, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen auszutauschen und über neue Herausforderungen für die ehrenamtliche Arbeit zu diskutieren. So war neben dem Gespräch mit dem Apostolischen Administrator bei der Herbstkonferenz unter anderem auch das CKD-Projekt "Ehrenamtliches Engagement medial vernetzen" ein Thema. Das Projekt wird von der Caritasstiftung in der Diözese Limburg gefördert, damit Ehrenamtliche sich auch online vernetzen und mit sozialen Medien ihre Anliegen in der Öffentlichkeit sichtbar machen können.

Weitere Informationen: Torsten Gunnemann (Geschäftsführer der CKD im Bistum Limburg) • Telefon: 06431 997-116 • torsten.gunnemann@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert