Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 22/2016 - 27. Oktober 2016

1. Digitale Kommunikation im Ehrenamt: CKD-Projekt bei der Europäischen Freiwilligenuniversität in Straßburg
  2. Termin-Hinweis: "Digital ways" - Digitales einfach mal ausprobieren, ohne Risiko!

Newsletter 22/2016 - 27. Oktober 2016

Stellten gemeinsam "Ehrenamtliches Engagement medial vernetzt vor": Dr. Jürgen Pelzer und Prof. Dr. Bernd Trocholepczy (Goethe-Universität Frankfurt), Torsten Gunnemann und Michael Götz (Diözesancaritasverband Limburg) (von links).

Auf großes Interesse stieß das CKD*-Ehrenamtsprojekt "Digital Ways - Digitale Wege zu den Menschen", das Torsten Gunnemann (Geschäftsführer der CKD im Bistum Limburg) und Michael Götz gemeinsam mit dem Projektpartner Prof. Dr. Bernd Trocholepczy und Dr. Jürgen Pelzer (Goethe-Universität Frankfurt) am 8. Oktober 2016 in Straßburg bei der 8. Europäischen Freiwilligenuniversität in Straßburg vorstellten. Thema des europaweiten Treffens von Ehren- und Hauptamtlichen aus Praxis und Wissenschaft war in diesem Jahr "Soziale Arbeit und Freiwilligentätigkeit in digitalen Kommunikationswelten". Gut 80 Teilnehmer aus ganz Europa konnten sich Informationen und Anregungen für ihre eigene sozial-caritative Arbeit in einer vernetzten, multimedial ausgerichteten Welt holen.

Wie können sich caritativ-sozial engagierte Ehrenamtliche noch besser vernetzen, auch mit Blick auf größer werdende Pfarreien neuen Typs? Welche digitalen Medien können sie hier am besten einsetzen, beispielsweise Apps oder Web-Plattformen? Wie können neue Interessenten in der digital geprägten Welt angesprochen und für ein Engagement gewonnen werden? Welche Herausforderungen und Trends in der modernen Online-Kommunikation gibt es? Welches, bislang noch ungenutzte Potenzial kann entdeckt werden? - Diese und andere Fragen wurden im Seminar der Limburger Teilnehmer lebhaft diskutiert;  sie werden aber auch beim Infotag der CKD im Bistum Limburg am 12. November 2016 vorgestellt sowie bei den drei Workshops des CKD-Ehrenamtsprojekts.

Wie sich "Digital ways" entwickelt und welche Erkenntnisse und Ergebnisse es gibt, das sollen die Limburger Referenten dann bei der nächsten Europäischen Freiwilligenuniversität vorstellen.

Das CKD-Ehrenamtsprojekt "Digital Ways" wird von der Caritasstiftung in der Diözese Limburg gefördert.

Die "8. Europäische Freiwilligenuniversität" war eine gemeinsame Veranstaltung von: Lehrstuhl UNESCO, Caritas Alsace Réseau Secours Catholique (der Caritasverband der Diözese Straßburg), International Association for Volunteer Effort, ICVOLUNTEERS, Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg, Le Laboratoire Interuniversitaire des Sciences de l'Éducation et de la Communication sowie Verband Europäische Freiwilligenuniversität.

* Caritas-Konferenzen Deutschlands - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen in Caritas und Pfarreien im Bistum Limburg

Weitere Informationen: Michael Götz (Projekt Caritas in der Kirchenentwicklung vor Ort) • Telefon: 06431 997-184 • michael.goetz@dicv-limburg.de

Einfach mal ausprobieren, reinschnuppern, ohne Risiko, den PC zu crashen oder das Smartphone lahmzulegen: Diese unverbindliche Möglichkeit haben alle ehrenamtlich Engagierten beim Social-Media-Infotag der "CKD - Das Netzwerk von Ehrenamtlichen in Caritas und Pfarreien im Bistum Limburg". Am 12. November 2016 erhalten Interessierte von 10 Uhr bis 15 Uhr zahlreiche Informationen zum CDK-Ehrenamtsprojekt "Digital ways", das in Workshops an drei Freitag-Nachmittagen im Januar, Februar und März 2017 stattfindet und mit einer Zertifikatsübergabe im April 2017 an der Frankfurter Goethe-Universität abschließt.

Der Infotag findet statt am Samstag, 12. November 2016, von 10 Uhr bis 15 Uhr, im Limburger Priesterseminar, Weilburger Straße 16. Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos.

Informationen unter www.digitalewege.de

Das Projekt wird gefördert von der Caritasstiftung in der Diözese Limburg.

Weitere Informationen: Michael Götz • Telefon: 06431 997-184 • michael.goetz@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert