31/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neue Stipendiaten: Bistum und Caritas fördern 20 junge Menschen
  2. Neue Methoden: Bundesfamilienministerin lobt Anpacker-App
  3. Neue Auszubildende: 28 HEP-Schüler am Start
  4. Neue Veranstaltung: Open Air Dinner in Dissen

Neue Stipendiaten: Bistum und Caritas fördern 20 junge Menschen

Bereits zum sechsten Mal fördern das Bistum und der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. 20 junge Menschen mit einem in dieser Form bundesweit einzigartigen Stipendium. Die Förderung geht über drei Jahre und beträgt maximal 300 Euro für ein Studium und eine kostenpflichtige Ausbildung. Stipendiaten, die während ihrer Ausbildung bereits Geld verdienen, werden monatlich mit 150 Euro unterstützt.

Neue Methoden: Bundesfamilienministerin lobt Anpacker-App

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey besuchte den Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V., um mehr über die Anpacker-App zu erfahren, die im Zusammenhang mit der aktuellen Jahreskampagne der Caritas "Sozial braucht digital" viel Aufmerksamkeit erhält. Giffey wollte sich in Osnabrück informieren, wie digital vernetzte Engagementförderung aussehen kann.

Neue Auszubildende: 28 HEP-Schüler am Start

Zum neuen Schuljahr starten 28 Schüler im St. Lukas-Heim ihre Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. In der Fachschule St. Raphael, einer hauseigenen Bildungseinrichtung vom St. Lukas-Heim, erfolgt die umfangreiche Ausbildung mit hohem Praxisanteil. In den nächsten drei Jahren werden die Auszubildenden viele Instrumente kennenlernen, mit denen Teilhabe, Bildung und Pflege von Menschen mit Beeinträchtigung sichergestellt werden kann.

Neue Veranstaltung: Open Air Dinner in Dissen

Gemeinsam unter freiem Himmel essen und trinken, reden, lachen und sich kennenlernen: Am Sonntag, den 1. September 2019, findet von 11 bis 14 Uhr das erste Open Air Dinner auf dem Rathausplatz in Dissen statt. Engagierte Bürger planen ein geselliges Picknick, das dazu dienen soll, dass die Dissener gemeinsam eine gute Zeit und die Möglichkeit haben, sich besser kennen zu lernen. Die Initiative dazu entstand im Rahmen von "Dissen aktiv", einem Projekt des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: