Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 6/2017 - 14. Juli 2017

1. SPA ist nicht nur Wellness
  2. Neues DCV-Vorstandsmitglied Welskop-Deffaa beim Tag der Caritas
  3. Terminhinweis: "Wie entsteht Zusammen+halt?"
  4. Personalien: Jörg Klärner wird 2018 Diözesancaritasdirektor
  5. Personalien: Hans Jörg Millies neuer Generalsekretär des DCV

Newsletter 6/2017 - 14. Juli 2017

SPA ist nicht nur Wellness

Hatten Spaß bei den teambildenden Aktivitäten im Garten des Priesterseminars, die 45 Teilnehmer des SPA-Fachtags. Ein echter Hingucker waren die gesunden, leckeren Snacks - auch ein Teil des neuen SPA-Konzepts. (Fotos: Petra Broo)

SPA, das kennt doch jeder, das ist doch so 'was mit Wellness, Schönheitsprogramm, Wohlfühloase, ... Aber SPA bei der Caritas? Als professionelles Angebot für Kita-Mitarbeiter? Ja, so etwas gibt es: SPA steht für "Sinnlich - Pädagogisch - Aktuell" und ist ein methodisches Konzept, das fachliche Fortbildungsinhalte mit gesundheitsfördernden Aktivitäten verbindet. Wie wichtig es ist, dass Fachkräfte aus den Kitas auch Entlastung und Selbstfürsorge wortwörtlich erleben, zeigte die große Resonanz auf den SPA-Fachtag der KTK*-Diözesan-Arbeitsgemeinschaft Anfang Juni 2017 im Limburger Priesterseminar. 45 Teilnehmer - pädagogische Fachkräfte, Kita-Leiterinnen und einige Trägervertreter - nutzten die Gelegenheit, um fernab des stressigen Kita-Alltags mit professioneller Unterstützung und einem fachlichen Input sich auch einmal Zeit für Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung und Teambuilding zu nehmen. Konzipiert haben dieses neue Veranstaltungsformat die beiden Referentinnen im Diözesancaritasverband Limburg, Petra Broo und Eva Hannöver-Meurer.

Beim ersten SPA-Fachtag drehte sich thematisch alles um das KTK-Impulspapier "Ich bin da - Religiöse Entwicklungen von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in katholischen Kindertageseinrichtungen begleiten", das Johanna Meißner (Referentin beim KTK-Bundesverband) vorstellte. Kinder brauchen für ihre religiöse Entfaltung Raum und Menschen, die sie begleiten, die mit ihnen erkunden, forschen, staunen, fragen und erleben. Kinder nehmen mit allen Sinnen wahr, sie sind empathisch, sie fühlen mit und unterstützen andere. Insbesondere die Kleineren bis drei Jahre können ihre Eindrücke noch nicht so gut mit Worten ausdrücken. Daher ist es wichtig, dass die Fachkräfte in der Kita erkennen, welche Ausdrucksformen Kinder für ihre religiöse Entfaltung suchen.

Die Wahrnehmung der Fachkräfte zu schulen, mit allen Sinnen zu fühlen, aber auch eigene Blockaden zu lösen, um das Empfinden zu schärfen: Vera Apel-Jösch (Stress- und Burn-out-Prophylaxe-Trainerin und Fortbildnerin) führte den Fachinput mit aktiven Übungen fort. So trainierten die Teilnehmer im "Blind walk" ihre Sinne, indem sie sich von Anderen mit geschlossenen Augen führen ließen. Dem Anderen blind vertrauen, darauf kam es an, und dieses Vertrauen bekommen die Fachkräfte auch von den Eltern, die ihnen Tag für Tag ihre Kinder anvertrauen. Zugleich trainierten die Teilnehmer auch Empathie, sie eigneten sich sinnlich ihre Umwelt an. Mit der Atemübung "Ausatmen" fanden sie am Ende zu ihrer inneren Balance und schöpften Kraft, um am nächsten Tag frisch aufgetankt und inspiriert in ihren Kitas durchzustarten.

Neues Veranstaltungsformat, schön und gut. Aber wie ist das bei den Teilnehmern angekommen? Ganz unkompliziert mit Walnüssen konnten sie ihr direktes Feedback geben, dafür standen drei Schüsseln zur Verfügung: "Ein (entspannter) fachlich inspirierender Nachmittag" und "eine willkommene Abwechslung" wurden mit Walnüssen bepunktet - gähnende Leere dafür bei "ein belastender Zusatztermin". Und auch auf der Feedbackwand gab es nur Lob, wie "Seelennahrung und Beruf gehen auch Hand in Hand" oder "Ich bin da ... und komme wieder".

Ein voller Erfolg für den ersten SPA-Nachmittag, weshalb am 14. Dezember 2017 der nächste Fachtag stattfinden wird. Thema wird das interkulturelle Miteinander in der Kita mit Blick auf die Vorweihnachtszeit sein. Klar, dass dann neben den fachlichen Inhalten auch für Körper und Seele gesorgt wird.

* Katholische Tageseinrichtungen für Kinder

Weitere Informationen: Petra Broo und Eva Hannöver-Meurer • KTK-Diözesan-AG, Referentinnen Kinderhilfe • Telefon: 06431 997-204/-274 • petra.broo@dicv-limburg.de und eva.hannoever-meurer@dicv-limburg.de

Neues DCV-Vorstandsmitglied Welskop-Deffaa beim Tag der Caritas

Eva Maria Welskop-Deffaa (58) ist seit 1. Juli 2017 neuer Vorstand Sozial- und Fachpolitik im Deutschen Caritasverband. Und keine drei Monate später ist sie schon zu Gast beim Tag der Caritas, bei dem sie mit ihrem Impulsvortrag "Gemeinsam sind wir Heimat!" die Kampagne der Caritas skizzieren wird. "Heimat ist ...": Begeben Sie sich mit Welskop-Deffaa und den weiteren interessanten Podiumsgästen auf eine sozialpolitische, literarische und künstlerische Spurensuche! Sie erfahren, wie eine syrische Familie die Flucht aus ihrer Heimat erlebt hat und wie ihre Geschichte ist - erzählt von der Autorin Jenny Schuckardt. Lassen Sie sich inspirieren von den Kunstprojekten junger Schüler der Frankfurter Gutenbergschule "Heimat bedeutet für mich ...". Und das Beste: Sie sind mitten drin und voll dabei: Twittern Sie ihre Fragen, kommentieren Sie, was Sie hören - und sehen Sie es live auf unserer Twitterwall: #TagderCaritas oder #Heimat

Der Tag der Caritas findet statt am Donnerstag, 14. September 2017. Er beginnt um 16:00 Uhr mit der Eucharistiefeier im Limburger Dom, Zelebranten sind Monsignore Michael Metzler, Pfarrer Kurt Geil, Pfarrer Ludwig Reichert sowie Diakon Bernd Trost. Ab 17:30 Uhr geht es dann in der Limburger Stadthalle mit dem Auftakt von Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid los. Nach den Inputs und der Talkrunde gibt es im Anschluss gegen 19:20 Uhr einen Imbiss und Zeit für Begegnung und Talk.

Weitere Informationen gibt es im Flyer, die Anmeldung ist auch online möglich.

Terminhinweis: "Wie entsteht Zusammen+halt?"

Am 26. September 2017 findet das nächste Forum Sozialpastoral "Wie entsteht Zusammen+halt?" statt. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem "Kitt der Gesellschaft", zu dem Dr. Kai Unzicker von der Bertelsmann-Stiftung ein Impulsreferat hält. Was hält aus Sicht der Praktiker tatsächlich Menschen in ihrem Ort, im Gemeinwesen zusammen? Welchen Beitrag kann Kirche dazu leisten, dass Menschen miteinander in Kontakt kommen? Hierzu kommen Vertreter von Projekten zu Wort. Bibelarbeit, Perspektivgruppen, eine "Galerie der Erfahrungen und Möglichkeiten" sowie die abschließende Eucharistiefeier mit Monsignore Michael Metzler, Vorstandsvorsitzender des Diözesancaritasverbandes Limburg, runden den Tag ab.

Das Forum wird gemeinsam veranstaltet vom Bischöflichen Ordinariat, Dezernat Pastorale Dienste, und dem Diözesancaritasverband Limburg.

Das 24. Forum Sozialpastoral ist am Dienstag, 26. September 2017, von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Wilhelm-Kempf-Haus, Wiesbaden-Naurod.

Personalien: Jörg Klärner wird 2018 Diözesancaritasdirektor

Jörg Klärner (52) wird ab Februar 2018 neuer Diözesancaritasdirektor im Diözesancaritasverband Limburg. Er wird dann Nachfolger von Dr. Hejo Manderscheid (63), der über die Bistums- und Ländergrenzen hinaus bundesweit anerkannt und geschätzt ist und die Geschicke des Verbandes 20 Jahre geleitet hat. Manderscheid wird Ende Januar 2018 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Personalien: Hans Jörg Millies neuer Generalsekretär des DCV

Hans Jörg Millies, Finanz- und Personalvorstand des Deutschen Caritasverbandes, ist seit 1. Juli 2017 zusätzlich neuer Generalsekretär. Er folgt in diesem Amt auf Dr. Georg Cremer, der nach 27 Jahren Caritasarbeit in den Ruhestand gegangen ist.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114