Rückschau auf das ITFS in Stuttgart

Newsletter 2-2022

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Newsletter 2-2022



Das MDS-Netzwerk

„MACH DICH STARK ist einfach eine wahnsinnig wichtige Initiative hier in Baden-Württemberg. Hier ist jedes 5. Kind von Armut betroffen. Das schockiert uns, denn Kinder sind unsere Zukunft. Wir, die Film- und Medienfestival gGmbH, beschäftigen uns mit gesellschaftlichen Themen, die kulturell bedeutsam sind. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit MDS und darüber, dem Thema Kinderarmut eine so große Bühne bieten zu können. Nur gemeinsam können wir dem Thema gerecht werden.“


Dieter Krauß, Geschäftsführer der FMF gGmbH



    Mehr über die FMF gGmbH    


 

Mach mit, machs selbst…

"Versteckte Helden" auf großen und kleinen Bühnen

 

Kinderarmut bei uns im Ländle? Gibt es nicht! 

Gibt es doch! Der Trick- und Animationsfilm „Versteckte Helden“ nimmt uns mit in die prekäre Lebensrealität von Max, Tamara und Liane. Unterhaltsam und klug informiert er über Ursachen und zeigt auf, wie wir uns für die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen einsetzen können.

Alle Infos zum Ansehen, Teilen und Verbreiten findet Ihr hier.

Premiere feierte „Versteckte Helden“ am 04. Mai 2022 auf der großen Open Air-Bühne des ITFS. So konnten wir zahlreiche Menschen erreichen und auf unser Anliegen aufmerksam machen. Jetzt geht es darum, das Thema von der großen Bühne auf die kleinen Bildschirme eurer Freunde, Kollegen und Partner zu bringen. Macht Euch mit uns stark, teilt den Film! Nur wenn das Thema in der breiten Öffentlichkeit problematisiert wird können wir einen strukturellen Wandel erreichen.

Wer noch mehr tun will als teilen, ist bei den MACH DICH STARK-Tagen vom 20.-27. November willkommen. Wir freuen uns auf Euch!

Countdown zu den MACH DICH STARK-Tagen



    Hier geht es zum Film     


 

Kaffee mit ...

Premierenfeier mit Manne Lucha 

Wir durften Manne Lucha bei der Premiere unseres „Versteckte Helden“ Trickfilms willkommen heißen. Vor der Vorführung konnten wir dem Minister für Soziales, Gesundheit und Integration einige Fragen stellen, beispielsweise wie es zu der Förderung des Films durch sein Ministerium kam. Aber schaut es Euch am besten selber an.



    Hier geht es zum Interview    


 

Ideen aus der Praxis ...

Unterschiedliche Partner, ein gemeinsames Ziel!

 

 

Was haben ein Unternehmen für den Verkauf und die Vermietung von Gabelstaplern, eine Organisation für Bildungsgerechtigkeit, eine Kinderstiftung und eine Initiative für die Vermittlung von Werten im Sport gemeinsam? Vieles! Sie alle eint der Wunsch, Kinderarmut den Kampf anzusagen und sie sind Partner im MDS-Verbund!

Und: Alle waren Teil des ITFS! Sie haben die Öffentlichkeit informiert, über unser Anliegen aufgeklärt oder durch finanzielle Unterstützung die Umsetzung unseres Trickfilms ermöglicht. Vielen Dank für euren starken Einsatz! Für uns ein tolles Beispiel, wie die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Partnern funktioniert: Nur gemeinsam ist Wandel möglich!



Handlungsfeld

Was hat Digitalisierung mit Kinderarmut zu tun?

Home-Schooling hat während der Corona-Pandemie gezeigt, wie sich Digitalisierung und Armutslagen wechselseitig beeinflussen. Nicht jedes Kind hat einen Zugang, ein Gerät oder einen Ansprechpartner bei Fragen. Gleichzeitig ist die Digitalisierung in der Schule und später im Beruf nicht mehr wegzudenken. Wer hier nicht mithalten kann, hat schulisch und beruflich schlechte Karten.

Wir freuen uns, beim ITFS mit einem Game-Jam in diesem Feld aktiv geworden zu sein. Mit den Figuren der "Versteckten Helden" bauten Kinder und Jugendliche ihr eigenes Spiel. Sie sammelten Programmiererfahrung und erzählten die Geschichte von Max, Liane und Tamara weiter. 

Jetzt sind wir Erwachsenen dran: Wir laden Euch herzlich zum Seminar „Weiterdenken II – Kinderarmut und Digitalisierung“ mit Simon Naeckel (MACH DICH STARK) und Angelika Eisenbeiss (Koordinatorin Kinderpartizipation Württemberg) an der Universität Ravensburg- Weingarten ein.  

 



    Weitere Infos zum Seminar     


 

Good News

Wie immer gibt es zum Schluss noch ganz besonders schöne Eindrücke. Auf unserer Webseite findet ihr viele kleine Videos zum ITFS und alle Bilder der Premierenfeier, vom MACH DICH STARK-Stand und unseren Programmpunkten. 

 



    Hier gibt es weitere Eindrücke    


Mehr in den sozialen Medien

Für weitere Informationen zum Thema Kinderarmut und zu aktuellen Projekten und unseren Anliegen, folgt uns auf Facebook und Twitter. Apropos Digitalisierung: Wir sind jetzt auch auf Instagram. Schaut doch mal vorbei.

Wir freuen uns, wenn ihr mitdiskutiert, Beiträge teilt und liked, damit wir noch lauter sind und eine nachhaltige Veränderung schaffen können.

 

 

 

 



Kontakt

Ich freue mich auf Eure Anfragen, Rückmeldung oder vielleicht sogar ganz konkrete Idee, wie Ihr oder Eure Organisation Euch bei MACH DICH STARK beteiligen wollen.

Eure Kim Hartmann

E-Mail: info@mach-dich-stark.net
Tel.: 0711 2633-1141
Web: www.mach-dich-stark.net

 

Termine

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

 

26.-28. Mai  | Kirchenmeile Katholikentag Stuttgart

27. Juni | Politiker*innen-Gipfel Bildungsgerechtigkeit

29. Juni | Austauschtreffen MACH DICH STARK- Tage

01. Juli | Weiterdenkertagung RWU Kinderarmut & Digitalisierung

13. Juli | Social Media Workshop MACH DICH STARK-Tage

20-21.Juli | Fortbildung Armutssensibles Handeln in Kitas

20.-27. November | MACH DICH STARK-TAGE




Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.




MACH DICH STARK - Die Initiative für Kinder im Südwesten

MACH DICH STARK ist eine Initiative des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V. und ein Zusammenschluss mehrer Organisationen und Einzelpersonen aus allen Gesellschaftsbereichen. Gemeinsam setzen wir uns gegen strukturelle Kinderarmut in Baden-Württemberg ein.

Anbieter und Verantwortlicher für diesen Newsletter und dessen Inhalte ist im Rechtssinne der Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
Telefon: +49(0)711/2633-0
Fax: +49(0)711/2633-1177
E-Mail: info@caritas-dicvrs.de
Sitz: Stuttgart/Registernummer 2342, AG Stuttgart
USt-ID-Nr.: DE147800888
Vorstand (je 2 Mitglieder des Vorstands vertreten den Verein gemeinsam):
Pfr. Oliver Merkelbach (Vorstandsvorsitzender), Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Dr. Rainer Brockhoff

 




Vom Newsletter abmelden