Caritas-Newsletter


Lesen, was Caritas bewirkt

    Newsletter 2/2016 - 27. Januar 2016

 
 
 
 

Newsletter 2/2016 - 27. Januar 2016

 
1
  Flächendeckendes Beratungsangebot für Einzelne, Paare und Familien im Bistum

Ab sofort wird es ein flächendeckendes Angebot der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in allen sieben Regionen der Caritasverbände im Bistum Limburg geben. "Wir freuen uns, dass das Bistum Limburg unserem Antrag gefolgt ist und nun auch in den Caritasverbänden Wetzlar/Lahn-Dill-Eder, Main-Taunus und Hochtaunus die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, um dort erstmals jeweils eine EFL-Stelle zu installieren", sagt Diözesancaritasdirektor Dr. Hejo Manderscheid. Bislang gibt es diese spezifischen Angebote für Familien, Paare und Einzelne bereits dauerhaft in den Regionen Frankfurt, Limburg, Westerwald-Rhein-Lahn und Wiesbaden-Rheingau-Taunus. "Damit erhalten die Menschen nun überall in unserem Bistum Rat und Unterstützung, beispielsweise in Konflikt- und Krisensituationen oder bei Fragen zur Familienwerdung", so Manderscheid. In den vergangenen Jahren steigt die Nachfrage nach den Angeboten der EFL-Stellen im Bistum beständig an. Damit die Ratsuchenden möglichst schnell und möglichst ortsnah eine Beratung erhalten - was vor allem in Krisen besonders wichtig ist -, werden die drei neuen Stellen hier für ein noch besseres Angebot sorgen. "Selbstverständlich wird die EFL vor Ort in die unterschiedlichen, bereits bestehenden Angebote der Caritasverbände eingebunden, sie ist damit Bestandteil seelsorglichen Handelns im Bistum Limburg. Überdies ist sie ein wichtiges Element der regionalen wie überregionalen psychosozialen Versorgung", betont der Diözesancaritasdirektor. "Caritas und Seelsorge sind präsent, wenn Menschen Rat und Unterstützung brauchen", so Manderscheid.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist ein psychologischer Fachdienst der katholischen Kirche, der Ratsuchende insbesondere in Problem- und Krisensituationen begleitet. Die Besetzung der drei neuen EFL-Stellen hat bereits begonnen, sodass dieses Beratungsangebot den Menschen in Kürze auch in den Bezirken Hochtaunus, Main-Taunus und Wetzlar/Lahn-Dill-Eder zur Verfügung steht.

Weitere Informationen: Eva Hannöver-Meurer • Referentin Psychologische Beratungsdienste im Diözesancaritasverband Limburg • Telefon: 06431 997-274 • eva.hannoever-meurer@dicv-limburg.de

 
 
   

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114
pressestelle@dicv-limburg.dewww.dicv-limburg.de
Graupfortstraße 5 • 65549 Limburg

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !