Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 19/2015 - 5. November 2015

CAP: Acht Einrichtungen unter den "FOCUS-Top-Pflegeheimen 2016"

Bereits zum zweiten Mal haben es Einrichtungen der Caritas Altenwohn- und Pflegegesellschaft mbH (CAP) des Caritasverbandes Wiesbaden-Rheingau-Taunus e. V. in die Liste der besten Pflegeheime in Deutschland geschafft: Insgesamt acht CAP-Pflegeheime empfiehlt das brandneue FOCUS-Ranking - eine tolle Leistung, denn sie reihen sich damit ein in eine Liste von bundesweit 629 ausgezeichneten Pflegeheimen, die zu den besten fünf Prozent der insgesamt über 13.000 Pflegeheime in Deutschland gehören.

In die Bewertung eingeflossen sind dabei verschiedene Faktoren: Neben einer überdurchschnittlichen MDK-Note sind die Empfehlungen von Heimleitern anderer Häuser sowie die Beurteilungen von professionellen Pflegeberatern in Krankenhäusern und Pflegestützpunkten maßgeblich. Nur mehrfach genannte Heime haben dabei den Sprung in die Bestenliste geschafft, und selbstverständlich konnten die eigenen Einrichtungen nicht empfohlen werden. Die Qualität einer Einrichtung wird somit nicht nur ausschließlich über eine gute Dokumentation bewertet, sondern auch mit dem starken Fokus auf Wohnen, Verpflegung, Hygiene, Pflege und medizinische Versorgung sowie soziale Betreuung und Alltagsgestaltung - alles Aspekte, die neben einer hohen pflegerischen Qualität unerlässlich sind für ein exzellentes Pflegeheim.

Die acht Top-Einrichtungen der CAP sind: In Wiesbaden das Clemenshaus, das Haus St. Hedwig, das Haus LeNa, das Lorenz-Werthmann-Haus, das Haus Elisabeth und das Herz-Jesu-Heim, in Eltville das Haus St. Hildegard sowie in Idstein das Vincenz-von-Paul-Haus.

Die Liste der FOCUS-Top-Pflegeheime 2016 ist Teil eines "FOCUS spezial: Leben und Wohnen im Alter".

Weitere Informationen: Markus Ahne • Referent stationäre Altenhilfe • markus.ahne@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert