Caritas zur Bundestagswahl 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor - und die Caritas mischt dieses Jahr aktiv mit. Mit unseren Forderungen zu sozialer Absicherung, Pflege und Klimaschutz möchten wir die Aufmerksamkeit der Parteien auf diese sozialpolitischen Themen lenken. Denn diese Themen sollten für alle Parteien an erster Stelle stehen.

Nicht umsonst spricht Caritas-Präsident Neher von der „Klimawahl“ 2021. Denn der sozial gerechte Klimaschutz spielt eine so große politische Rolle wie nie zuvor. Lesen Sie in unserer Facebook-Diskussion mit der Linken, den Grünen und der SPD nach, welche Lösungen Politiker_innen für sozial gerechten Klimaschutz bieten.

Möchten Sie mehr Informationen rund um den Klimaschutz und wollen Sie wissen, was die Caritas dafür tut? Kein Problem, unser Klimablog geht auf alle Fragen ein. Oder hören Sie die Meinungen von Expert_innen in der neuesten Podcast-Folge von „Deutschland Solidarisch“.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Caritas zur Bundestagswahl 2021
Hoppla! Der Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

1. Klimaschutz-Diskussion zum Nachlesen
  2. Klimaschutz-Podcast: Neue Folge von „Deutschland Solidarisch“
  3. Klima: Der neue Klimablog der Caritas

Klimaschutz-Diskussion zum Nachlesen

Bring deine Meinung ein: Klimaschutz für alle! Aber wie?

Ende August diskutierten Politiker_innen per Chat auf unserem Facebook-Kanal darüber, was ihre Partei für sozial gerechten Klimaschutz tut und welche Maßnahmen sie ergreifen würden, wenn ihre Partei Teil der neuen Regierung wird.

Teilgenommen haben:

• Ingrid Nestle, Sprecherin für Energiewirtschaft der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen
  • Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Maximilian Becker, Mitglied des Parteivorstandes Die Linke

Wenn Ihr neugierig geworden seid, gibt es das Gespräch inklusive Fragen von der Community auf Facebook nachzulesen.

Jetzt die Diskussion nachlesen

Klimaschutz-Podcast: Neue Folge von „Deutschland Solidarisch“

Ein Globus, auf dem steht:

Wie kann Klimaschutz sozial gerecht gestaltet werden?

Während Reiche für den Großteil der Emissionen verantwortlich sind, müssen die Ärmsten unter dem Klimawandel am meisten leiden. Und jetzt mal ehrlich: Sind die hohen Klimaziele überhaupt noch realistisch? Susanne Arlt fragt mit uns nach und spricht unter anderem mit dem bekannten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif – in der neuen Folge von #DeutschlandSolidarisch.

Jetzt aktuellen Podcast anhören

Klima: Der neue Klimablog der Caritas

Auf grünem Hintergrund mit verschieden Motiven steht

Ambitionierter und sozial gerechter Klimaschutz – dafür setzt sich die Caritas ein.

Auf unserem Klimablog wollen wir informieren, zur politischen Einmischung einladen und aufzeigen, dass Klima- und Sozialpolitik zusammen betrachtet werden müssen. Außerdem wollen wir zeigen, was Deutschlands größter Wohlfahrtsverband unternimmt, um bis 2030 klimaneutral zu werden.

Jetzt mehr auf dem Klimablog lesen

Wie hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an web@caritas.de.

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Jean-Marie Schaldach /
Martin Herceg