24/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neues Werk: Jürgen Vogel signiert Streetart-Schild und unterstützt Caritas Ostfriesland
  2. Neu in Deutschland: Integration funktioniert im Team
  3. Neue Ufer: Schwester Anna Schenck verlässt Caritas in Niedersachsen
  4. Neubau: Richtfest am Theresienhaus in Glandorf
  5. Neuer Appell: Fahnenaktion der Aktion Seebrücke am Caritas-Haus in Osnabrück

Ein kultiges Kunstwerk mit dem Portrait und der Original-Signatur von Jürgen Vogel bietet die Caritas ab sofort zur Versteigerung an. Caritas-Mitarbeiter Mika Springwald hatte das Porträt des Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs auf ein ausrangiertes Verkehrsschild gesprüht (Stencil-Technik) und es am Sonntag am Rande des Emder Filmfestivals signieren lassen. Die Einnahmen kommen Kindern in Not in Ostfriesland zu Gute.

Die Auktion läuft noch bis zum 16. Juli. Aktuell steht der Preis bei 250 Euro.

Neu in Deutschland: Integration funktioniert im Team

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages des Flüchtlings zeigt Caritas Deutschland mit konkreten Beispielen aus ganz Deutschland, wie Integration gelingen kann. Eine Erfolgsgeschichte spielt in Osnabrück und wurde vom Kollegen Thorsten Bäcker vom Osnabrücker Caritasverband beigesteuert. Er berichtet von einem irakischen Flüchtling, der nach dreieinhalb Jahren auch dank der Mithilfe seiner Handball- und seiner Fußballmannschaft inzwischen wieder mit seiner Familie vereint ist.

Neue Ufer: Schwester Anna Schenck verlässt Caritas in Niedersachsen

"Schwester Anna hat der Caritas-Altenhilfe in den vergangenen sechs Jahren enorme Dienste erwiesen", sagte Caritasdirektor Franz Loth zum Abschied von Schwester Anna Schenck in Hannover. Nach knapp sechsjähriger Tätigkeit verlässt die Ordensfrau die Ständige Vertretung der Caritas in Niedersachsen.

Die nächste Station von Schwester Anna wird sie für die Congregatio Jesu in den Libanon führen. Der neue Caritas-Sprecher für Altenhilfe und Pflege wird Erk Kosel. Der 44-jährige Diplom-Gerontologe war zuletzt als Referent für ambulante und stationäre Altenhilfe beim DRK Landesverband tätig.

Neubau: Richtfest am Theresienhaus in Glandorf

Mit Richtspruch, Grußworten und Informationen zum Konzept des Neubaus am Theresienhaus wurde heute das Richtfest gefeiert. In dem neuen Gebäude entstehen 12 Appartements mit Bädern und eine große Gemeinschaftsküche mit Aufenthaltsbereich. In dem Neubau werden zukünftig Menschen Platz finden, die sich auf den Weg in ein suchtmittelfreies und eigenständiges Leben machen wollen.

Neuer Appell: Fahnenaktion der Aktion Seebrücke am Caritas-Haus in Osnabrück

"Europa humanitär - Seenotrettung jetzt" lautet das Motto der gemeinsamen Aktion verschiedener Osnabrücker Initiativen und Verbände, die in der "Aktion Seebrücke" organisiert sind. Mit ihrer Fahnenaktion setzt die Seebrücke ein Zeichen gegen das Sterben von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer. Noch bis zum 23. Juni hängt ein großes Transparent an der Geschäftsstelle des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Osnabrück in der Johannisstraße.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: