6/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Begeisterung: 3 Jahre Job-Coaching in Bad Essen
  2. Caritassammlung: "Füreinander da sein, miteinander Mensch sein"
  3. Hilfeleistung: Warme Kleidung und Decken für einkommensschwache Menschen
  4. Zahl des Monats: 2

Begeisterung: 3 Jahre Job-Coaching in Bad Essen

Das Job-Coaching in Bad Essen feiert sein 3-jähriges Jubiläum im Februar und darf auf eine stolze Bilanz zurückblicken: 109 individuelle Beratungen wurden durchgeführt. Das Job-Training, eine Zusammenarbeit zwischen der Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft mbH und der kommunalen Arbeitsvermittlung MaßArbeit, ist ein wichtiges Angebot im Wittlager Land.

Caritassammlung: "Füreinander da sein, miteinander Mensch sein"

Es kann jeden treffen: plötzlich braucht man Unterstützung oder ist auf die Hilfe von anderen angewiesen. Unvorhersehbare Ereignisse, Arbeitslosigkeit oder Krankheit können Einzelpersonen oder ganze Familien in Notlagen bringen. Deshalb findet vom 9. Februar bis 3. März wieder die Caritassammlung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Füreinander da sein, miteinander Mensch sein" steht.

Hilfeleistung: Warme Kleidung und Decken für einkommensschwache Menschen

3.500 Euro, die der Kolping Melle und die kfd am Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt in Melle eingenommen haben, werden der Caritas in Melle für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt. Von dieser Spende profitieren Menschen mit geringem Einkommen in Melle und Umgebung. Von dem Geld werden Kleidung und Decken angeschafft.

Zahl des Monats: 2

In ganz Niedersachsen (mit Ausnahme von Hannover) gibt es nur 2 Plätze in einer Krankenwohnung für Wohnungslose. Diese befindet sich in Ankum und wird vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück betrieben.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: