KAM-Newsletter 01/2023

Kurz-Info

NesT – Neustart im Team geht in die nächste Runde

Trotz einer Pilotphase, die von den Einschränkungen der Corona-Zeit und dem Ausbruch des Ukrainekriegs stark geprägt wurde, konnten ehrenamtliche Mentoring-Gruppen über das staatlich-zivilgesellschaftliche Aufnahmeprogramm Neustart im Team in den vergangenen drei Jahren über 130 besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen Neustart in Deutschland ermöglichen.

Nach Abschluss der Pilotphase wird das Programm nun ab Januar 2023 für zunächst weitere drei Jahre fortgeführt.  Neustart im Team lebt vom großen zivilgesellschaftlichen Engagement und von Menschen, die mit viel Einsatz für geflüchtete Familien, Frauen und Kinder da sind, die einen besonderen Schutzbedarf haben. Die Mentoring-Gruppen unterstützen bei der Suche und Finanzierung einer Wohnung, helfen bei Behördenangelegenheiten oder beim Kennenlernen des neuen Viertels und sind eine Anlaufstelle für Fragen jeder Art.

Um auch in Zukunft freiwillige Gruppen aus mindestens 4 Mentor:innen zu finden, ist NesT – Neustart im Team mittlerweile auch auf Facebook und Instagram vertreten. Dort und auf weiteren Kanälen wollen wir in Zukunft von den Begegnungen, den Herausforderungen und den schönen Momenten erzählen, die NesT für alle Beteiligten mit sich bringt und von Freundschaften fürs Leben, die dabei entstehen.

Über neue Follower:innen und natürlich über neue Mentoring-Gruppen freuen wir uns sehr!

Zur Website gelangen Sie hier.

www.kam-info-migration.de