Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 5/2016 - 24. März 2016

Vollversammlung der Diözesanen AG für Psychologische Beratungsdienste wählte neuen Vorstand

Die Wahl der Vertreter der unterschiedlichen Beratungsbereiche im Vorstand für die Amtsperiode von 2016 bis 2019, der Tätigkeitsbericht des bisherigen Vorstandes sowie die künftigen Arbeitsschwerpunkte des Jahres 2016 standen auf der Agenda der Vollversammlung der DiAG Beratung (Diözesanen Arbeitsgemeinschaft für Psychologische Beratungsdienste im Bistum Limburg) am 22. Februar 2016 in Limburg.

In der Vollversammlung der DiAG Beratung arbeiten Stellenleitungen, Vertreter der Mitarbeiter der Beratungsstellen, Trägervertreter sowie Vertreter des Diözesancaritasverbandes Limburg zusammen, um über grundsätzliche Fragen der psychologischen Beratungsdienste zu beraten.

Die Vollversammlung wählte Ruth Bornhofen-Wentzel als Vertreterin für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Thomas Reichstetter als Vertreter für die Erziehungsberatung und Dr. Peter Rottländer als Vertreter der Telefonseelsorgestellen im Vorstand der DiAG Beratung. Vorsitzender des Vorstands ist Simon Rüffin (Ständiger Vertreter des Dezernenten Caritas im Diözesancaritasverband Limburg), die Geschäftsführung liegt bei Eva Hannöver-Meurer (Referentin Psychologische Beratungsdienste im Diözesancaritasverband Limburg).

Schwerpunktthema der Vollversammlung der DiAG Beratung war die Kooperation von Pastoral und Beratung. Ziel ist, die Zusammenarbeit der Beratungsstellen mit den unterschiedlichen Akteuren auf den verschiedenen Ebenen des Bistums zu intensivieren, so beispielsweise mit den Dezernaten Kinder, Jugend und Familie sowie Pastorale Dienste im Bischöflichen Ordinariat, mit den Familienbildungsstätten oder den Stadtkirchen, mit den Pfarreien und Kindertageseinrichtungen und mit den Caritasverbänden. Feste Strukturen, verbindliche Vereinbarungen, stärkere Information und Einbeziehung der Pfarreien und der Pastoralmitarbeiter können, so der Gedanke, die gemeinsame Arbeit noch effektiver gestalten und so zu einem Gewinn für alle werden - für die Pastoral, für die Beratungsstellen und letztlich für die Menschen, die vor Ort eine Beratung suchen.

Als Schwerpunktthemen für die Arbeit des DiAG-Vorstands wurden "Trauma und Beratung" sowie "interkulturelle Öffnung der Beratungsdienste" benannt. Der Vorstand wurde gebeten, hier Maßnahmen zur Unterstützung der Beratungsdienste im Bistum Limburg zu erarbeiten.

Weitere Informationen: Eva Hannöver-Meurer (Geschäftsführerin) •Telefon: 06431 997-274 • eva.hannoever-meurer@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert