28/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Gefilmt: Prominente Geburtstagsgrüße per Video
  2. Gewandert: Besinnungstag für Caritas-Mitarbeitende im Nettetal
  3. Gehört: ffn Hilfe interaktiv zur Wohnungslosenhilfe
  4. Gespielt: Alt und Jung bei Bundesgenerationenspielen in Emsbüren

Gefilmt: Prominente Geburtstagsgrüße per Video

Anlässlich des 100. Geburtstags des Diözesancaritasverbands findet am 10. September auf dem Domplatz in Osnabrück das Rosen-Brot-Event statt. Aber schon vorher schicken Prominente dem Verband Geburtstagsgrüße per Video, zum Beispiel Ministerpräsident Stephan Weil, Osnabrücks Bischof Dr. Franz-Josef Bode und Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Videos mit weiteren Prominenten folgen in den nächsten Tagen.

Gewandert: Besinnungstag für Caritas-Mitarbeitende im Nettetal

Durchatmen, die Natur genießen: Elf Caritas-Mitarbeitende aus dem ganzen Bistum sind im Rahmen eines Besinnungstags durch das Nettetal gewandert. Los ging es mit einem geistlichen Impuls im Kloster Nette, dann führte der Weg nach Rulle und zurück, immer wieder unterbrochen von kleinen Textstellen und Anregungen zum Nachdenken. Die Teilnehmenden waren sich am Schluss einig: Das Wandern hat den Kopf frei gemacht.

Gehört: ffn Hilfe interaktiv zur Wohnungslosenhilfe

Wie ist es, als junger Mensch wohnungslos zu sein? Mit diesem Thema beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe von ffn Hilfe interaktiv. Zu Wort kommt Marina, eine Betroffene, die bereits mit 18 Jahren wohnungslos wurde und mit Unterstützung der Caritas-Beratungsstelle in Twistringen wieder eine Wohnung gefunden hat. Zudem berichten die Caritas-Beraterinnen Ulrike Büter und Britta Reinhard über ihre Erfahrungen.

Gespielt: Alt und Jung bei Bundesgenerationenspielen in Emsbüren

Die Caritas-Jahreskampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“ spiegelt sich in den Bundesgenerationenspielen wider: Hier können Jung und Alt nur gemeinsam gewinnen. So war es auch bei den Bundesgenerationenspielen während des Jubiläumsfestes auf Hof Hulsmeier in Emsbüren. 40 Schülerinnen und Schüler der Liudger-Realschule Emsbüren betreuten die Spiele. Die Caritas war mit einem Stand vertreten.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: