CariNet-Newsletter

Aus der Fördermittelberatung
14.    Grundstücksförderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

1.      Ständiger Beraterstab nimmt Arbeit auf

Der gemeinsame Beraterstab von Bistum Aachen und dem Caritasverband für das Bistum Aachen in Fragen des Umgangs mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener hat seine Arbeit aufgenommen. Das Expertengremium berät Bischof Dr. Helmut Dieser und den Caritasverband für das Bistum Aachen in Fragen des Umgangs mit sexuellen Missbrauch. Er gibt Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Aufarbeitung, Prävention und Intervention. Auch zwei Betroffene gehören dem Gremium an, heißt es in einer gemeinsamen Presseinformation von Bistum Aachen und Diözesancaritasverband.

2.      Sommersammlung von Caritas und Diakonie startet

Die traditionelle Sommersammlung von Caritas und Diakonie in NRW startet am Samstag, 4. Juni, auch im Bistum Aachen. Ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler ziehen in den Gemeinden, die mitmachen, von Haus zu Haus, und bitten um eine Spende. Oder sie werfen ein Faltblatt mit Bitte um eine Spende in die Hausbriefkästen. Der Erlös der Sammlung verbleibt in voller Höhe in den Gemeinden für die örtliche Caritas-Arbeit. Mehr Infos gibt es hier.

3.      Nächste Weiterbildung „In Führung gehen“ beendet

Wieder haben angehende Führungskräfte der verbandlichen Caritas im Bistum Aachen die Weiterbildung „In Führung gehen“ absolviert. 21 junge Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben sich in der Weiterbildung, einem Kooperationsprojekt von Diözesancaritasverband und regionalen Caritasverbänden, auf künftige Führungsaufgaben vorbereitet. Mehr Informationen finden Sie hier.

4.      DiCV-Newsletter ab sofort auf der Homepage

Die jeweils aktuelle Ausgabe des Newsletters der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für das Bistum Aachen wird ab sofort auch im Internetauftritt des Verbandes unter www.caritas-ac.de/newsletter abrufbar sein. Dort gibt es auch die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren.

5.      Statement zur Reform der kirchlichen Grundordnung

Eine Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz hat am Montag, 30. Mai, einen Entwurf für eine grundlegend überarbeitete Grundordnung vorgelegt. Dieser Entwurf vollziehe „den von der Caritas angeregten und notwendigen Paradigmenwechsel“, kommentiert Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa den Entwurf. Weitere Informationen finden Sie hier.

6.      Aktion zur Dachkampagne: Caritas Coffee Call

Das Kampagnenteam des Deutschen Caritasverbandes hat eine neue Aktionsidee zur Caritas-Dachkampagne #DasMachenWirGemeinsam vorgestellt. Bei dem sogenannten Caritas Coffee Call möchte die Caritas im Jubiläumsjahr 125 Jahre Caritas allen Haupt- und Ehrenamtlichen die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig und den Verband besser kennen zu lernen. Die Aktionsidee war zu Jahresbeginn unter dem Namen „Blind Date“ angekündigt worden. Wie man mitmachen kann, erfahren Interessierte hier. Das Kampagnenteam hat zudem ein Plakat, das in Diensten und Einrichtungen ausgehangen werden kann, und ein Informationsblatt herausgebracht, das an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden kann, um für die Beteiligung am Caritas Coffee Call zu werben.

7.      Ukrainehilfe: Kitas sind Orte des Ankommens

Tageseinrichtungen für Kinder sind Orte des Ankommens in der fremden Umgebung. Sie sind in der Lage, Kindern unter Kindern nach den Schrecken der Flucht ein Stück unbeschwerten Kindseins zurückzugeben. Daher fordern der Deutsche Caritasverband und der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband in einer gemeinsamen Pressemitteilung, angesichts der Ankunft von Geflüchteten mit Kindern aus der Ukraine Kitas als Orte des Ankommens zu stärken.

8.      Update Gemeinnützigkeit 2022

An Verantwortliche im Auftrags- und Rechnungswesen sowie Entscheiderinnen und Entscheider über neue Tätigkeitsfelder richtet sich das OLINE-Web-Seminar am 25. August 2022. Es werden steuerliche Änderungen und deren Folgen für die tägliche Praxis in gemeinnützigen Organisationen thematisiert. Sie erhalten Inspiration für die steuerliche Betrachtung der eigenen Organisation und greifen Problemfelder selbst auf.  Dabei schärfen und professionalisieren Sie Ihren Blick für die Transformation des Wissens in den Alltag. Nur wer die aktuellen Spielregeln kennt, ist in Zukunft erfolgreich!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.

9.      Umgang mit Verlust und Trauer

Menschen erleben Verluste unterschiedlichster Art und reagieren mit Trauer. Welcher Umgang damit ist hilfreich?

In dieser Fortbildung geht es darum, für das Thema Trauer im privaten und beruflichen Umfeld über den Bereich Sterben und Tod hinaus zu sensibilisieren. Wie erkenne ich Trauer und wie äußert sie sich?

Einen weiteren Schwerpunkt der Fortbildung bildet das Thema der Trauerbegleitung. Was ist im Umgang mit Trauernden hilfreich? Wie kann ich Trauernde unterstützen und meine Grenzen wahren?

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in hrem Arbeitsalltag mit dem Thema Verlust und Trauer konfrontiert sind. Weitere Informationen erhaltem Sie hier.

10.    Bedarfe im Ganzen sehen in der Eingliederungshilfe

In diesem Online-Seminar werden Aufbau und Struktur der ICF (Konzept und Methode der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) vorgestellt und anhand von Fällen aus der Eingliederungshilfe erarbeitet. Dabei wird ein Fall umfassend und differenziert anhand der Bestandteile und Kriterien der ICF beschrieben. Die Verknüpfung von ICF und BEI_NRW wird berücksichtigt. Die Veranstaltung richtet sich an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie Mitarbeitende mit Interesse an einer Auffrischung. Sie findet online statt vom 13. bis 14. September, jeweils 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum LIVE-Web-Seminar finden Sie hier.

11.    Religionen, Spiritualitäten und Kulturen

Unterschiedliche Kulturen und Religionen begegnen uns (täglich) in der Arbeit der Caritas. Um Menschen im Arbeitsalltag angemessen begegnen zu können, ist eine wertschätzende Haltung die wesentliche Voraussetzung. Dafür ist es sehr hilfreich, Grundlagen anderer Religionen und Kulturen zu kennen und sie verstehen zu lernen. Ein kleiner Koffer mit „Handwerkszeug“ für Begegnungen und Gespräche mit Menschen anderer Kulturen und Religionen kann hierbei schon einen großen Unterschied machen. Neben dem fachlich Input gibt es in dieser Fortbildung viel Zeit zum Austausch. Es wird teilnehmerzentriert und praxisorientiert gearbeit. Alle Interssierten sind zur Fortbildung am 13. September 2022 eingeladen. Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung.

12.    Gewaltfreie Kommunikation im Konflikt

Vielleicht kennen Sie die folgenden Gedanken: Warum schafft er/sie es immer wieder, mich so aus der Fassung zu bringen? Wieso verhalte ich mich wieder so, wie ich es nicht will?

In dieser zweitägigen Fortbildung werden durch viele methodisch abwechslungsreiche Übungen zuvor besprochene Theorieinhalte praktisch umgesetzt. Sie lernen die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennen und üben einen achtsamen Umgang mit sich selbst und der Umwelt in Konfliktsituationen ein.

Eingeladen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe sowie Kindertagesstätten und Interessierte. Zur Ausschreibung und Anmeldung der Veranstaltung vom 20 bis 21. September 2022 gelangen Sie hier.

13.    Schulung von Bewohnerbeiräten in der Altenhilfe

An Bewohnerbeiräte, Mitglieder von Vertretungsgremien und Vertrauenspersonen aus stationären Einrichtungen der Altenhilfe richtet sich die "Schulung Bewohnerbeiräte". In dieser Fortbildung geht es um die Rechte, Pflichten und mögliche Aufgaben des Bewohnerbeirates. Anhand konkreter Beispiele wird das Amt anschaulich erklärt. Die Fortbildung findet am 23. September 2022 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr im Seniorenzentrum am Haarbach, Aachen, statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

14.    Grundstücksförderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

In der jüngsten Stiftungsratssitzung der Wohlfahrtspflege NRW wurde die neue „Richtlinie zur Förderung des Erwerbs von Grundstücken“ verabschiedet. Mit Hilfe der Grundstücksförderung soll den Trägern der Freien Wohlfahrtspflege trotz stark gestiegener Grundstückspreise ermöglicht werden, ihre Angebote zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Nutzerinnen und Nutzer auch in zentralen Lagen vorzuhalten. Die Förderung wird als Anteilsfinanzierung i.d.R. mit 50 Prozent der Gesamtkosten gewährt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Marion van der Boeken

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Herausgegeben von
Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.

Redaktion:
Christian Heidrich (verantwortlich)