Caritas-Newsletter
   

23/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Für Jungs: Workshops im Michaelistreff
  2. Für Auszubildende: Nachwuchsförderung in der Pflege
  3. Für Ostfriesen: "Betriebsausflug" ins Emsland
  4. Für alle: Tolles Theater in Papenburg
 
 
 
 
1
  Für Jungs: Workshops im Michaelistreff

Im Michaelistreff in Oesede wurde zum zweiten Mal ein Nachmittag nur für Jungs im Alter zwischen 10-17 Jahren. Es gab verschiedene Workshops, sowohl mit kreativen als auch sportlichen Inhalten. Diese unterschiedlichen Workshops wurden von lokalen Anbietern durchgeführt und die Jungen konnten sich bei den verschiedenen Angeboten ausprobieren.

Mehr dazu


 
2
  Für Auszubildende: Nachwuchsförderung in der Pflege

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist nicht mehr zu übersehen: Es wird dringend Personal benötigt, aber die Einrichtungen können gar nicht ausreichend Personal ausbilden. Das Projekt des GewiNet Kompetenzzentrums greift genau bei dieser Problematik an: „Finden und Binden-Nachwuchsförderung in der Pflege“ will verstärkt Schüler für den Pflegeberuf begeistern und die Auszubildenden unterstützen. Dieses Projekt wurde auf Initiative der kommunalten Arbeitsvermittlung MaßArbeit und der WIGOS Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück gestartet.  


Mehr dazu


 
3
  Für Ostfriesen: "Betriebsausflug" ins Emsland

Leitende Mitarbeitende der Sozialen Kaufhäuser in Emden, Aurich und Leer haben einen „Betriebsausflug“ ins Emsland gemacht und sich unter anderem den „Marktplatz Freren“ und „SkF Lingen“ angeschaut um Einblicke in die Arbeit vor Ort erhalten. Es wurden zu verschiedenen Projekten Erfahrungen ausgetauscht und viel miteinander diskutiert.

Mehr dazu


 
4
  Für alle: Tolles Theater in Papenburg

Die Theater-AG „Zauberklecks“, eine Theatergruppe bestehend aus 12 Menschen mit Behinderung aus der Caritas Werkstatt Papenburg und aus dem St.-Lukas Heim, feiert am 14. Juni Premiere mit dem neuen Stück „Nur ein Klick“ im Jugendzentrum Papenburg. Es handelt von einer Wohngruppe, die sich immer mehr auseinander gelebt hat und das Chaos im Alltag. Aber alles ändert sich durch eine „magische“ Fernbedienung…

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !