15/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Geradelt: Osnabrücker Delegation besucht Caritas in Ostfriesland
  2. Gespendet: 10.000 Euro für Hasetalschule in Quakenbrück
  3. Gewürdigt: Rita Süssmuth lobt Flüchtlingsarbeit in Osnabrück
  4. Gefragt: „Horizont“-Botschafterin Sabina Ide im Interview
  5. Gewählt: Marcus Drees vertritt Ortsverbände auf Bundesebene

Geradelt: Osnabrücker Delegation besucht Caritas in Ostfriesland

Vor welchen Herausforderungen steht die caritative Arbeit in Ostfriesland? Dieser Frage waren die Teilnehmenden einer Fahrradtour des Diözesancaritasverbandes Osnabrück durch Ostfriesland auf der Spur. Unter Leitung von Stefanie Holle, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Ostfriesland, besuchten die Osnabrücker Delegation Einrichtungen und Beratungsangebote der Caritas in Leer, Emden und Aurich.

Gespendet: 10.000 Euro für Hasetalschule in Quakenbrück

Die Hasetalschule in Quakenbrück freut sich über eine zweckgebundene Spende von 10.000 Euro durch den regionalen Caritas-Stiftungsfonds „Horizont“. Bei der Spendenübergabe in der Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung stellten Lehrer und Schüler verschiedene Projekte vor, denen das Geld zugutekommen wird. Auch die Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Caritas-Fachverband InVia soll von der Spende profitieren.

Gewürdigt: Rita Süssmuth lobt Flüchtlingsarbeit in Osnabrück

Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth hat sich über die Caritas-Flüchtlingsarbeit in Osnabrück informiert. Vor allem für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hatte sie ein dickes Lob parat. Im Gemeindezentrum Heilig Kreuz im Schinkel traf sie auf Engagierte und Geflüchtete und ließ sich von den Erfahrungen berichten. Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die Ex-Politikerin die Flüchtlingshilfe des Diözesancaritasverbands.

Gefragt: „Horizont“-Botschafterin Sabina Ide im Interview

Sabina Ide ist Dialogbeauftragte bei der Polizeidirektion Osnabrück – und Botschafterin für den regionalen Caritas-Stiftungsfonds "Horizont". Diese Aufgabe ist für die 54-Jährige eine Herzensangelegenheit, weil sie sich für  Menschen aus dem Raum Osnabrück einsetzt, die in materieller oder sozialer Not sind. Im Video-Interview spricht die Osnabrückerin über ihre Motivation und die Herausforderungen als Botschafterin.

Gewählt: Marcus Drees vertritt Ortsverbände auf Bundesebene

Der Geschäftsführer des Caritasverbandes für das Emsland, Marcus Drees, ist in den Lenkungsausschuss und in den Sprecherkreis der Bundeskonferenz der Ortscaritasverbände gewählt worden. Im vierköpfigen Sprecherkreis ist er zudem stellvertretender Sprecher. Über seine Wahl freut sich der Emsländer. „Ich fühle mich vor allem für die Interessen der kleineren Ortsverbände und die Anliegen der Caritas im ländlichen Raum verantwortlich“, betont er.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: