24/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neues Gesicht: Marcel Bohnenkamp leitet Bahnhofsmission
  2. Schicke Taschen: Schulranzen für bedürftige Kinder
  3. Gute Fahrt: Notarztwagen im Senegal angekommen
  4. Frischer Wind: Ex-Drogensüchtige segeln auf dem Ijsselmeer
  5. Viel Bewegung: Tanzprojekt im St. Franziskus-Haus

Neues Gesicht: Marcel Bohnenkamp leitet Bahnhofsmission

Am 1. August hat Marcel Bohnenkamp die Leitung der Bahnhofsmission im Osnabrücker Hauptbahnhof übernommen. Der 45-Jährige blickt auf elf Jahre Leitungstätigkeit in den Bahnhofsmissionen Bielefeld, Herford und Gütersloh zurück. Er freut sich darauf, seine Erfahrungen und Kompetenzen an seiner neuen Wirkungsstätte einzubringen. Diakonie und Caritas als Träger der Einrichtung wünschen ihm einen guten Start in Osnabrück.

Schicke Taschen: Schulranzen für bedürftige Kinder

Die Caritas in der Grafschaft Bentheim hat mit Spendengeldern 52 Schulranzen gekauft, um auf diese Weise bedürftige Familien zu unterstützen. Diese „Schulstarterpakete“ werden nun über die Caritas-Sozialberatung, den Sozialdienst katholischer Frauen und die Nordhorner Tafel gezielt an Kinder aus Haushalten mit geringem Einkommen weitergegeben. Bereits im vergangenen Jahr hat die Aktion gezeigt, dass der Bedarf groß ist.

Gute Fahrt: Notarztwagen im Senegal angekommen

Im April stand er noch zur Reparatur in Bad Iburg, nun tritt der gespendete Notarztwagen im Senegal seinen Dienst an: Das Fahrzeug ist bei der Mutter-Kind-Station in Bambey angekommen, wo es bereits sehnsüchtig erwartet wurde. Bislang hatten die Menschen dort kein Auto zur Verfügung. Finanziert wurden der Wagen und dessen Verschiffung vom Caritas-Stiftungsfonds "Menschen in Not im Senegal".

Frischer Wind: Ex-Drogensüchtige segeln auf dem Ijsselmeer

Gemeinsam auf See den Kurs halten: 16 ehemalige Drogenabhängige haben in diesem Jahr an der Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden teilgenommen. Organisiert wurde der Törn von der Suchthilfe des Diözesancaritasverbands Osnabrück, dem Kreuzbund Osnabrück und der niederländischen Suchtselbsthilfe Intact von Tactus Verslavingszorg für Teilnehmer aus beiden Ländern.

Viel Bewegung: Tanzprojekt im St. Franziskus-Haus

Dass man auch im hohen Alter noch Rhythmus im Blut haben kann, haben die Senioren im St. Franziskus-Haus in Bad Iburg beim Besuch des Tanz-Profis Michael Hull eindrucksvoll bewiesen. Er zeigte sich beeindruckt vom Tanzprojekt in der Caritas-Einrichtung, das durch seine Tanzschule realisiert und dank einer Spende der St. Nikolaus-Stiftung finanziert wird. Und dann schwang er auch selbst mit einer Bewohnerin das Tanzbein.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: