6/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mach mit: „Step by Step“ hilft bei Integration
  2. Mach’s möglich: Caritassammlung für Menschen in Not
  3. Mach WAT: Drei Förderkreise abgeschlossen
  4. Mach Platz: CKD-Engagierte diskutieren Wohnraummangel

Mach mit: „Step by Step“ hilft bei Integration

Bereits seit zwei Jahren unterstützt der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Osnabrück geflüchtete Frauen und Familien im Rahmen des Projektes „Step by Step“ bei der Integration. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung fördert die Arbeit mit 4000 Euro. Jeden Donnerstagnachmittag kommen geflüchtete Frauen und Familien zu dem offenen Treff und finden hier Unterstützung beim „Ankommen“ in der neuen Heimat.

Mach’s möglich: Caritassammlung für Menschen in Not

Unter dem Motto „Nah am Menschen“ startet am Sonntag, 11. Februar, die diesjährige Caritassammlung. Im ganzen Bistum Osnabrück wird in den folgenden drei Wochen per Haus- oder Briefsammlung um Spenden für Menschen in Not geworben. Das Geld geht an die Caritas-Aufgaben in den Kirchengemeinden und an den Caritasverband vor Ort. Es kommt Hilfsangeboten zugute oder ermöglicht eine kurzfristige finanzielle Unterstützung von Familien und Einzelpersonen.

Mach WAT: Drei Förderkreise abgeschlossen

Die ersten drei Förderkreise (Heilerziehungs-Altenpflege, Sozial- und Erziehungsdienst, Verwaltung) des Talentmanagement-Programms Mach WAT des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück sind erfolgreich zu Ende gegangen. Mit Mach WAT will der Verband Talente in den eigenen Reihen entdecken und fördern, um einem künftigen Fachkräftemangel vorzubeugen. Das Programm läuft insgesamt noch bis zum Jahr 2019.

Mach Platz: CKD-Engagierte diskutieren Wohnraummangel

Die Caritas-Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ stand im Mittelpunkt des Treffens der Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) im Dekanat Bremen. Roland Knillmann, Pressesprecher beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück, stellte den Ehrenamtlichen die Kampagne und Projekte zu diesem Thema im Bistum Osnabrück vor. Es entwickelte sich eine rege Diskussion über Gründe und Lösungsmöglichkeiten für den Wohnraummangel.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: