KAM-Newsletter 22/2017

Thema dieses Newsletters: Ausschreibung „Miteinander, füreinander!“ der Robert Bosch Stiftung

Ausschreibung „Miteinander, füreinander!“ der Robert Bosch Stiftung

Wir machen Sie auf eine Ausschreibung der Robert Bosch Stiftung aufmerksam:

Die Stiftung fördert mit dem Programm „Miteinander, füreinander! Begegnungen mit Flüchtlingen gestalten“ Praxisprojekte, die Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Flüchtlingen und der lokalen Bevölkerung vor Ort herstellen. Für eine Förderung bewerben können sich Initiativen aus Kommunen mit einer Einwohnerzahl von bis zu 100.000 (Stadtteile von größeren Kommunen fallen nicht darunter) oder strukturschwache Regionen. Initiatoren oder Kooperationspartner können kulturelle und soziale Einrichtungen, Gemeinden, Migrant(inn)enorganisationen, Flüchtlings(selbst)organisationen, Verbände und Vereine sein.

Das Projekt, das in erster Linie Erwachsenen gelten soll, muss von Vertretern der lokalen Bevölkerung und Flüchtlingen gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Alle am Projekt teilnehmenden Personen sollen gleichberechtigt an der Gestaltung der Begegnung mitwirken. Es kann eine Förderung von maximal 20.000 € beantragt werden. Die Mindestprojektlaufzeit beträgt drei Monate. Nicht gefördert werden Einzelveranstaltungen (z.B. Willkommensfeste) sowie reine Sprachkurse und Projekte zur Traumabewältigung. Auch Begegnungscafés, Onlineangebote für Flüchtlinge oder reine Freizeitaktivitäten können nicht gefördert werden.

Es gibt derzeit keine Bewerbungsfrist. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen. Weitere Informationen und das Bewerbungsportal finden Sie hier.

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden.