Caritas-Newsletter
   

35/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Gewählt: Vertreter für Arbeitsrechtliche Kommission
  2. Begrüßt: Neuer Geistlicher Begleiter der CKD
  3. Gezeichnet: Gelungener Workshop zum Visualisieren
  4. Gezeigt: Ausstellung mit Bildern aus dem St. Maria-Elisabeth-Haus
 
 
 
 
1
  Gewählt: Vertreter für Arbeitsrechtliche Kommission

Sowohl die Mitarbeiter- als auch die Dienstgeberseite im Caritasverband für die Diözese Osnabrück haben ihre Vertreter für die Arbeitsrechtliche Kommission gewählt. Die Mitarbeiterseite entsendet Christian Thien in die Regional- und Bundeskommission und Ludger Holtmann in die Regionalkommission Nord. Auf Dienstgeberseite bestimmte der Vorstand Werner Negwer als einen Vertreter, das zweite Mandat gewann Rudi Fissmann per Wahl.

Mehr dazu


 
2
  Begrüßt: Neuer Geistlicher Begleiter der CKD

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) im Bistum Osnabrück haben einen neuen Geistlichen Begleiter: Dr. Thomas Stühlmeyer übernimmt künftig diese Aufgabe. Er folgt Pater Bernhard Leisenheimer nach, der das Amt im Sommer nach 15 Jahren abgegeben hatte. Auf der CKD-Delegiertenversammlung ermutigte Stühlmeyer die Anwesenden, sich bei ihrem Engagement mit einem "und trotzdem" auch widrigen Erfahrungen zu stellen.

Mehr dazu


 
3
  Gezeichnet: Gelungener Workshop zum Visualisieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wenn es darum geht, Ideen festzuhalten, können Visualisierungen manchmal mehr leisten als Sprache allein. Beim Kurs „Visualisieren und neue Formen der Präsentation“ an der Katholischen Landvolkhochschule Oesede haben sich einige Kollegen des Caritasverbandes nun ganz praktisch mit den Themen VisualThinking und Grafic Recording beschäftigt.

Mehr dazu


 
4
  Gezeigt: Ausstellung mit Bildern aus dem St. Maria-Elisabeth-Haus

„Gemeinsam durch’s Jahr – 12 Monate in Bildern“, so lautet der Titel eines Kunstprojekts im St. Maria-Elisabeth-Haus in Bad Laer. 36 Bilder aus diesem Projekt sind nun im Rahmen einer Ausstellung in der Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbands in Osnabrück zu sehen. Die Künstler sind sechs der schwer- und mehrfachbehinderten Bewohner und sechs Nachbarn. Zwölf der Gemälde werden auch in einem Nachbarschaftskalender veröffentlicht.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !