Lesen, was Caritas bewirkt

2. Der Flohmarkt: Die beste Fundgrube für die Anliegen der Menschen

Newsletter 16/2017 - 19. September 2017

Gewählt: Delegierte machen sich stark für Kinder und Jugendliche

Christiane Leonhardt-Icten vom Caritasverband Frankfurt, Andreas Müller vom Jugenhilfeverbund Antoniusheim und Michael Scheuer von der Jugendhilfe Marienhausen: So heißen die drei Delegierten, die die Trägerkonferenz der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in der Diözese Limburg für die nächsten vier Jahre als ihre Vertreter in der CLAG* auf Hessen-Ebene wiedergewählt hat. Neben den drei Gewählten ist satzungsgemäß auch Jürgen Hartmann-Lichter, Fachbereichsleiter im Diözesancaritasverband, Mitglied der CLAG-Delegiertenversammlung.

Den Vertretern aus der Diözese Limburg kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu: Sie werden die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie der Einrichtungen in das Gremium der Hessen-Caritas einbringen und sich fachpolitisch einmischen. All das mit dem Ziel, die Bedingungen, Voraussetzungen und Perspektiven für die Betroffenen und die Einrichtungsträger positiv und zukunftsfähig zu gestalten.

Schwerpunkte der fachpolitischen Arbeit auf CLAG-Ebene sollen dabei unter anderem die Entwicklung von Bildungs- und Ausbildungskonzepten für junge Migranten sowie Perspektiven für unbegleitete minderjährige Ausländer sein: Hier sind noch immer die Frage von (bezahlbarem) Wohnraum und der Familienzusammenführung vordringlich.

Wichtiges Thema ist und bleibt die Situation der "Care Leaver", der jungen Menschen, die einen Teil ihres Lebens zum Beispiel in Wohngruppen oder Pflegefamilien verbracht haben und nun ein eigenständiges Leben führen sollen. Das Problem: Viele dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben kaum stabile private Netzwerke und ausreichende materielle Ressourcen.

Die Delegierten wollen sich auch für hohe Standards, adäquate Refinanzierung und digitale Gerechtigkeit bei der Weiterentwicklung der Jugendhilfe engagieren - im Sinne der Betroffenen und der Einrichtungen. Doch auch Fragen der Kooperation von Schule und Jugendhilfe (Ganztagsschule, Pakt für den Nachmittag und Hortbetreuung) sowie das Angebot an ambulanten Hilfen für junge Menschen werden die Delegierten im Blick behalten. Damit die Kinder- und Jugendhilfe sich auch in Zukunft  kompetent und erfolgreich für junge Menschen starkmachen kann.

Weitere Informationen: Jürgen Hartmann-Lichter (Fachbereichsleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Diözesancaritasverband Limburg) • Telefon: 06431 997-202 • juergen.hartmann@dicv-limburg.de

* CLAG Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Hessen-Caritas.

Der Flohmarkt: Die beste Fundgrube für die Anliegen der Menschen

"Auf die konkrete Lebenswirklichkeit schauen" - das wollen die Veranstalter des Forums Sozialpastoral am 26. September 2017 im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod. Dieses wird sich der drängenden Frage widmen, wie Zusammenhalt in der Gesellschaft entsteht und wie Kirche und Caritas beitragen können, dass dies gelingt.

Doch wo lässt es sich besser aufs Leben schauen als auf einem Flohmarkt? Das dachten sich auch die Veranstalter, die sich dafür mit Mikrofon und Kamera auf Erkundungstour begeben haben. An der Jahrhunderthalle in Frankfurt haben sie Flohmarktbesucher befragt, ob und wo sie ein Wir-Gefühl in der Gesellschaft erleben und wie hoch sie den sozialen Zusammenhalt auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Die sehr offenen, spannenden Antworten und Gespräche mit den Flohmarktbesuchern gibt's als Video beim Forum Sozialpastoral zu sehen.

Das 24. Forum Sozialpastoral "Wie entsteht Zusammen+halt?" findet am 26. September von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod statt. Dr. Kai Unzicker von der Bertelsmannstiftung wird dabei skizzieren, was "Der Kitt der Gesellschaft" ist. Praktiker kommen im Podiumsgespräch zu Wort, und selbstverständlich haben die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen und Runden die Möglichkeit, mit dem Referenten Unzicker, den Podiumsteilnehmern und miteinander über die Möglichkeiten zu sprechen, wie Solidarität, Gemeinschaft und Teilhabe und der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert werden kann. Der spannende Tag endet mit der gemeinsamen Eucharistiefeier, die der Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes, Monsignore Michael Metzler, zelebriert.

Weitere Informationen: Simon Rüffin (Referent Gemeindecaritas im Diözesancaritasverband Limburg) • Telefon: 06431 997-116 • simon.rueffin@dicv-limburg.de; Download des Flyers: http://www.dicv-limburg.de/termine/24.-forum-sozialpastoral

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114