CariNet-Newsletter

Miteinander! 04/2019

NEWSLETTER FÜR ENGAGEMENT, FLUCHT UND ZUSAMMENHALT

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Kirchenasyl: Handreichung zu aktuellen Fragen

2. Lehrforschungsprojekt: Gesprächspartner*innen gesucht

3. App gegen Parolen: KonterBUNT

4. Arbeitshilfe: Dem Populismus widerstehen

5. Mehrsprachige Info: Gesundheit für alle

6. Kostenlose Spielebox: Aufgetischt!

7. Bundesweite Kampagne: Engagement macht stark

8. Projektförderung: Aktiv für Demokratie und Toleranz

9. Projektförderung: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

10. Engagementpreis: Jung und engagiert in NRW

11. Jugendintegrationswettbewerb: Alle Kids sind VIPs

12. Projektförderung: Amadeu Antonio Stiftung

13. Projektförderung: FONDS auf augenhöhe

14. Termine

15. Der Newsletter

16. Unterstützen

Kirchenasyl: Handreichung zu aktuellen Fragen

In der neuen Auflage der "Handreichung zu aktuellen Fragen des Kirchenasyls" informiert die Deutsche Bischofskonferenz über wichtige Veränderungen seit der Neuregelung und Verschärfung des Kirchenasyls im Sommer 2018. Sie soll dazu beitragen, dass insbesondere Kirchengemeinden und Ordensgemeinschaften über die veränderten Bedingungen gut informiert sind und für einen sorgsamen Umgang mit der Tradition des Kirchenasyls sensibilisiert werden. Leitend ist für die deutschen Bischöfe die Überzeugung: Wenn es darum geht, in Einzelfällen unzumutbare Härten abzuwenden, wird das Kirchenasyl als letztes Mittel auch künftig gebraucht. Änderungen im Leitfaden zum Kirchenasyl im Bistum Münster ergeben sich aus der Aktualisierung der Handreichung nicht.

Zur Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz gelangen Sie hier.
Ein Kurzdossier der Bundeszentrale für politische Bildung rund um das Thema Kirchenasyl finden Sie hier.
Bei Fragen zum Kirchenasyl im Bistum Münster wenden Sie sich bitte an Antonia Plettenberg, Juristin im Caritasverband für die Diözese Münster e.V. unter plettenberg@caritas-muenster.de oder Telefon 0251-8901 371.

Lehrforschungsprojekt: Gesprächspartner*innen gesucht

Im Juli haben wir in diesem Newsletter freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit im Einzugsgebiet des Bistums Münster gebeten, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Wir freuen uns sehr, dass 132 Teilnehmende dieser Einladung gefolgt sind! Allen einen großen Dank für Ihre Mühen, die Zeit und die Offenheit! Nun geht das Lehrforschungsprojekt von Studierenden der KatHO NRW in Münster in die zweite Phase. Einzelne Fragestellungen und Perspektiven sollen in qualitativen Interviews vertieft werden. Dazu werden insgesamt drei Gesprächspartner*innen gesucht. Eine vorherige Teilnahme an der Online-Befragung ist für das Interview nicht Voraussetzung. Alle im Interview gemachten Aussagen werden bei der späteren Auswertung selbstverständlich anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf konkrete Personen und Orte zu. Von dem Gesamtprojekt erhofft sich der Caritasverband für die Diözese Münster e.V. wichtige Erkenntnisse über Motivationen, Wünsche und Herausforderungen von freiwillig Engagierten in der Flüchtlingsarbeit. Im Gegensatz zu bundesweiten Erhebungen lassen sich dadurch direkte Erkenntnisse in unserem Einzugsgebiet gewinnen und wichtige Rückschlüsse für den zukünftigen Rahmen und die Strukturen für freiwilliges Engagements im Bistum Münster ziehen. Die Ergebnisse werden Anfang 2020 auch in diesem Newsletter veröffentlicht.

Wenn Sie sich ehrenamtlich mit geflüchteten Menschen engagieren und als Gesprächspartner*in zur Verfügung stehen möchten, melden Sie sich bitte unter forschungsgruppe.nemi@outlook.de. Um möglichst unterschiedliche Gesprächspartner*innen auszuwählen, wird dabei um eine kurze Information zur eigenen Person (Alter, Wohnort, bisherige Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit) gebeten.

App gegen Parolen: KonterBUNT

Stammtischparolen schlagfertig kontern und für eine demokratische Gesellschaft einstehen – wie das gehen kann, zeigt die App KonterBUNT. Im Rahmen eines Mini-Spiels bietet die App die Gelegenheit, verschiedene Strategien und Argumente gegen Vorurteile und Parolen auszuprobieren. Geeignet ist die App als spielerisches Argumentationstraining für Interessierte ab etwa 16 Jahren. Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Entwickelt wurde die App unter anderem von den Landeszentralen für politische Bildung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und will ermutigen, "sich überhaupt auf eine Diskussion einzulassen und für eine demokratische Gesellschaft zu streiten".

Zum kostenlosen Download und zu vertiefenden Hintergrundinfos geht es hier.

Arbeitshilfe: Dem Populismus widerstehen

Unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen" hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe für Gemeinden, kirchliche Verbände und Gruppen zum Umgang mit Rechtspopulismus veröffentlicht. Sie soll dazu dienen, „sich mit Phänomenen des Populismus auseinanderzusetzen, vor allem mit rechtspopulistischen Tendenzen, die derzeit in Deutschland und Europa eine besondere Herausforderung darstellen“. Die Arbeitshilfe enthält Hintergrundinformationen von Expert*innen, stellt beispielhafte Initiativen von Kirchengemeinden und katholischen Organisationen vor und enthält Anregungen für Diskussionen und für die Seelsorge. Die Arbeitshilfe kann kostenlos bezogen werden und steht zum Download zur Verfügung.

Mehr Infos finden Sie hier.

Mehrsprachige Info: Gesundheit für alle

Der Wegweiser "Gesundheit für alle" bietet in 14 Sprachen wichtige Informationen zum Gesundheitswesen in Deutschland. Dazu zählt Wissenswertes zu Impfungen, Schwangerschaft, Kindergesundheit, Pflege und mehr. Herausgegeben wurde der Wegweiser vorm Ethno-Medizinischen Zentrum e. V. und dem Bundesministerium für Gesundheit. Bei Interesse ist eine kostenfreie Bestellung oder der Download als pdf möglich.

Mehr Infos finden Sie hier.

Kostenlose Spielebox: Aufgetischt!

Die Spielebox „Aufgetischt! Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken“ umfasst eine Sammlung einfacher Tischspiele, die mithilfe von Wort-, Bild- und Aktionskarten Gesprächsanlässe für unterschiedliche Sprachniveaus bieten. Die Spielebox richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und wird bereits in verschiedenen Projekten erfolgreich eingesetzt, zum Beispiel in Sprachcafés. Entwickelt wurde die Box vom Bundeszentrum für Ernährung und der Europa Universität Flensburg.

Mehr zur Spielebox finden Sie hier.

Bundesweite Kampagne: Engagement macht stark

Bereits zum 15. Mal findet in diesem Jahr die bundesweite Engagementwoche "Engagement macht stark" statt und zwar vom 13. bis 22. September. Auch Sie können sich an der bundesweit größten Freiwilligenoffensive beteiligen und die Arbeit Ihrer Initiative in der breiten Öffentlichkeit sichtbar machen. Mitmachen ist ganz einfach. Wenn Sie im September eine Aktion oder Veranstaltung planen, tragen Sie diese im zentralen Online-Engagementkalender ein. Ganz egal in welchem Themenfeld Sie aktiv sind – jedes Engagement ist wertvoll und kann sich zeigen.

Mehr über die Engagementwoche finden Sie hier.

Projektförderung: Aktiv für Demokratie und Toleranz

Zum 19. Mal schreibt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Damit werden zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung unterstützt. Neben einer verstärkten Öffentlichkeitspräsenz und einem interessenspezifischen Workshop erhalten die Gewinner*innen eine Förderung von bis zu 5.000 Euro. In diesem Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die sich gegen Antiziganismus und Antisemitismus engagieren, das Engagement gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stärken oder sich aktiv gegen Extremismus einbringen. Einsendeschluss ist der 22. September.

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Projektförderung: Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung

Mit der Ideeninitiative "Kulturelle Vielfalt mit Musik" möchte die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund fördern. Bis zum 25. September sind deutschlandweit wieder Institutionen, Vereine, Bildungseinrichtungen, Stiftungen sowie individuelle Initiativen eingeladen, musisch-kulturell orientierte Projekte für ein erfolgreiches Miteinander von Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Insgesamt stehen 100.000 Euro Fördermittel bereit, um maximal 20 Projektideen mit bis zu 7.500 Euro zu fördern.

Weitere Infos zur Stiftung finden Sie hier.

Engagementpreis: Jung und engagiert in NRW

Junge Menschen setzen sich auf vielerlei Weise mit Kreativität und Engagement für ein positives Zusammenleben ein. Diesem Einsatz will die Landesregierung  NRW eine Plattform geben und ausgewählte Projekte auch finanziell fördern. Unter dem Titel „Jung und engagiert in NRW“ werden bis zu 12 Projekte ausgewählt und im Laufe des Jahres 2020 vorgestellt. Darüber hinaus lockt ein Preisgeld in Höhe von bis zu 3.000 Euro. Die Auslobung richtet sich an Initiativen, Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbH sowie an öffentliche Einrichtungen aus NRW, in denen das bürgerschaftliche Engagement von jungen Menschen eine maßgebliche Rolle spielt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. September.

Weitere Infos rund um den Engagementpreis finden Sie hier.

Jugendintegrationswettbewerb: Alle Kids sind VIPs

Mit dem Jugendintegrationswettbewerb der Bertelsmann Stiftung „Alle Kids sind VIPs" sollen Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 11 und 21 Jahren ermutigt werden, praxisorientierte Ideen für ein gutes Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft zu entwickeln und sich für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt zu engagieren. Mitmachen können unter anderem Schulklassen, Jugendgruppen, Schüler*innenvertretungen und Jugendvereine mit Projekten, die von Jugendlichen maßgeblich selbst geplant und gesteuert werden und eine möglichst nachhaltige, langfristige Wirkung zum Ziel haben. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Fahrt nach Berlin zur bundesweiten Preisverleihung mit prominenten Botschafter*innen, einen Vor-Ort-Besuch durch einen der prominenten Botschafter*innen sowie einen professionellen Workshop, um die Jugendlichen bei der weiteren Entwicklung ihres Projektes zu unterstützen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Oktober.

Mehr Infos gibt es hier.

Projektförderung: Amadeu Antonio Stiftung

Mit ihren Projekten setzt die Amadeu Antonio Stiftung einen deutlichen Schwerpunkt: Sie fördert, ermutigt und unterstützt Initiativen und Projekte, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft einsetzen und sich aktiv mit den Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus beschäftigen. Besonderes Interesse hat die Stiftung an der Förderung von kleinen Initiativen und Projekten, die auf anderem Wege wenige Chancen auf finanzielle Unterstützung haben. Förderschwerpunkte sind unter anderem gelungene Beispiele demokratischer Jugendarbeit, Arbeit mit Betroffenen rechtsextremer Gewalt und Stärkung von Minderheiten, sowie lokaler und überregionaler Netzwerke. Anträge bis 2.500 Euro werden laufend bearbeitet. Für Vorhaben über 2.500 Euro ist jeweils der 31.1. und 31.7. des Jahres Antragsschluss.

Mehr zur Stiftung erfahren Sie hier.

Projektförderung: FONDS auf augenhöhe

Der "FONDS auf augenhöhe", eine Initiative der Software AG, stärkt bürgerschaftliches Engagement für Flüchtende und Angekommene in Deutschland. Unterstützt werden Initiativen von Bürgerstiftungen, denen es gelingt, Hilfsbereitschaft in Handlungsfähigkeit zu verwandeln. Förderfähige Projekte treiben Inklusion und Enpowerment aktiv voran und sind in der Lage, Impulse für einen wachsenden Zusammenhalt in der Gesellschaft zu geben. Sie sollen dazu ermuntern, ideelle oder reelle Zufluchtsorte und Begegnungsräume zu schaffen, in denen nicht nur eine breite Teilhabe an sozialen Prozessen möglich ist, sondern auch ein Für- und Miteinander auf Augenhöhe entstehen kann. Förderanträge können von Bürgerstiftungen mit Gütesiegel aus ganz Deutschland gestellt werden. Die Fördersumme beträgt beim Erstantrag maximal 5.000 Euro.

Mehr zum Fonds erfahren Sie hier.

GOCH

Helfer*innenseminar: Asylrecht und aufenthaltsrechtliche Alternativen
6. bis 8. September im Sport- und Tagungshotel de Poort, Jahnstraße 6
Anmeldung:
Friedrich Ebert Stiftung, weitere Informationen finden Sie hier.

IBBENBÜREN

Speed Dating Ehrenamt
11. September um 17 Uhr in der FABI, Klosterstraße 21
Anmeldung:
Freiwilligenbörse KISTE im SkF e.V., weitere Informationen finden Sie hier.

BOCHUM

Thema:
Tagung "Was bedeutet Haltung zeigen?!"
13. September von 13 bis 18 Uhr im ver.di-Haus, Universitätsstraße 76
Anmeldung:

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW, weitere Informationen finden Sie hier.

BORKEN

Thema:
Fußball-WM "Integration im Kreis Borken - eine runde Sache"
14. September von 11 bis 18 Uhr in der NetGo-Arena, Feldmark 5
Anmeldung:
Caritasverband für das Dekanat Borken e.V, weitere Informationen finden Sie hier.

MÜNSTER

Thema:
Studientag "Chancen und Grenzen interreligiösen Dialogs"
Datum:
21. September von 10 bis 16:30 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50
Anmeldung:

Akademie Franz Hitze Haus, weitere Informationen finden Sie hier.

EMMERICH

Thema:
Kneipenabend gegen Stammtischparolen: "Sach wat! Tacheles für Toleranz"
26. September ab 19 Uhr in der Gaststätte Zum Raben, Kirchstraße 4
Information:
Caritasverband Kleve e.V./Jutta Seven; Caritasverband für das Bistum Essen e.V./Mello Hakopians; mehr Infos finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an hafenrichter@caritas-muenster.de.

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie unter dem Stichwort "Miteinander" an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
IBAN: DE47 4006 0265 0000 801 050

Zu den Datenschutzrichtlinien der Caritas GemeinschaftsStiftung gelangen Sie hier. Wenn Sie eine Zuwendungsbescheinigung wünschen, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter glose@caritas-muenster.de.

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de