7/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Zu Fuß: Pilgerreise mit Unterstützung von „Horizont“
  2. Zum Wohl: Qualitätsmanagement in den Kitas im Bistum Osnabrück
  3. Zu Hause: Ambulante Hilfe für Suchtkranke im Emsland
  4. Zur Info: Tag der offenen Tür in der Seniorentagesstätte „Jona“
  5. Zum Hören: Jugendmigrationsdienst bei Hilfe interaktiv ffn

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

Zu Fuß: Pilgerreise mit Unterstützung von „Horizont“

Auf der Suche nach dem richtigen Lebensweg pilgerte ein junger Osnabrücker nach Santiago de Compostela. Eine prägende Erfahrung, die ihm viel Kraft gab, um wieder auf die richtige Bahn zu kommen. Möglich wurde die Reise auch durch die Unterstützung von „Horizont“, dem Stiftungsfonds des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.

Zum Wohl: Qualitätsmanagement in den Kitas im Bistum Osnabrück

Mit dem Motto ‚Qualität – Ein starkes Stück Zukunft!‘ haben die 219 Kindertagesstätten im Bistum Osnabrück einen Qualitätsprozess auf den Weg gebracht. Seit 2012 sind sie dabei sich systematisch zu verbessern. Jede katholische Kindertagesstätte hat einen klaren Fahrplan, um gesetzliche Vorgaben, die eigenen Leitbilder und die fachlichen Ansprüche umzusetzen.

Zu Hause: Ambulante Hilfe für Suchtkranke im Emsland

Das Netz der Suchtberatung im Emsland ist noch enger geworden: Die Fachambulanz Suchtprävention und Rehabilitation des Caritasverband für den Landkreis Emsland bietet nun in Sögel eine Ambulante medizinische Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen an. Damit ergänzt sie die bestehenden Angebote mit einer wohnortnahen Behandlung von Suchtkranken.

Zur Info: Tag der offenen Tür in der Seniorentagesstätte „Jona“

Die Seniorentagesstätte „Jona“ bietet Menschen mit geistigem Handicap im Rentenalter Angebote zur Tagesgestaltung. Die Tagesgäste gestalten gemeinsam ihre Freizeit und werden dabei professionell unterstützt. Bei einem Tag der offenen Tür am Freitag, 26. Februar (Knappsbrink 58,49080 Osnabrück), besteht von 15.00 bis 18.00 Uhr die Möglichkeit, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Zum Hören: Jugendmigrationsdienst bei Hilfe interaktiv ffn

Der Jugendmigrationsdienst der Caritas unterstützt zugewanderte Kinder und Jugendliche, die alleine oder mit ihren Eltern zu uns gekommen sind. Welche Schulform, welche Ausbildung? In all diesen hilft der JMD. Bei ffn „Hilfe interaktiv“ erzählt Ali (22) von seiner Geschichte.

Anhören

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: