KAM-Newsletter 28/2019

Thema dieses Newsletters: Notfallhilfe im Krankenhaus für Menschen ohne Papiere

Notfallhilfe im Krankenhaus für Menschen ohne Papiere

In einem Arbeitspapier beschreibt die Bundesarbeitsgruppe Gesundheit / Illegalität aktuelle Herausforderungen und Probleme hinsichtlich der Notfallhilfe im Krankenhaus für Menschen ohne Papiere. Für Menschen ohne Aufenthaltspapiere ist demnach nicht einmal in medizinischen Notfällen die Behandlung gesichert.

Das Papier stellt die gesetzlichen Rahmenbedingungen dar und erläutert die Probleme der Praxis anhand von Fallbeispielen. Abschließend werden fachpolitische Empfehlungen gegeben, wie der Zugang zur Notfallhilfe im Krankenhaus für Menschen ohne Papiere besser geregelt werden könnte.

Zu den Unterzeichnern des Papiers gehören unter anderem das Katholische Forum Leben in der Illegalität, der Jesuiten Flüchtlingsdienst Deutschland, die Diakonie Deutschland, der Paritätische Gesamtverband, die Bundeszahnärztekammer und die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft Psychosozialer Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer – BAfF.

Das Papier kann hier heruntergeladen werden.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .