Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 18/2017 - 22. September 2017

Stiftungstag am 1. Oktober: Wie Mäzene wie das Ehepaar Giersch denken - eine kurze Vorschau in Text und Bild

Am 1. Oktober ist es soweit: In Limburg findet der erste Stiftungstag im Bistum statt - mit zahlreichen prominenten, interessanten Persönlichkeiten. Einer von ihnen ist Prof. Carlo Giersch, ein ehemaliger Unternehmer und Mäzen, der für sein wohltätiges Engagement 2009 den Deutschen Stifterpreis erhalten hat. Doch warum engagieren sich Giersch und seine Ehefrau mit einer eigenen Stiftung und als Spender für Kunst und Wissenschaft, für Kinder und weitere soziale Zwecke?

Die "Hessenschau" hat sie im vergangenen Dezember porträtiert und interessante Antworten erhalten. "Es bleibt einem nur das, was man verschenkt hat - weil man nichts mitnehmen kann", sagt Giersch. "Wir sind nicht einfach so wohlhabend geworden, weil wir alleine fleißig waren, sondern weil wir Hunderte von Leuten beschäftigten. Und deshalb wollten wir der Gesellschaft etwas zurückgeben", so der Stifter. Und seine Frau ergänzt auf die Frage nach ihren Beweggründen: "Weil wir keine Kinder haben - und für mich sind Kinder das Schönste, was es gibt."

Sie wollen den Stifter Giersch live erleben? Kommen Sie zum Stiftungstag, es sind noch wenige Plätze verfügbar: Hier können Sie sich anmelden.

Weitere Informationen zum Stiftungstag: Sonja Peichl (Geschäftsführerin der Caritasstiftung in der Diözese Limburg) • Telefon: 06431 997-245 • sonja.peichl@caritasstiftung-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114